Für eine klima-freundliche

Schluss mit Stau – Wir bewegen Linz

Der Straßenverkehr, wie wir ihn derzeit in Linz erleben, kostet nicht nur Zeit und Nerven, sondern geht auch zulasten der Luft, wie wir alle atmen. Wir sagen: höchste Zeit für einen Neustart! Linz braucht endlich eine zukunftstaugliche und klimafreundliche Verkehrspolitik, die uns schnell, bequem und schadstoffarm von A nach B bringt – und für alle leistbar ist. Wir denken den öffentlichen Raum nicht mehr aus der „Windschutzscheibenperspektive“ der Autos, sondern aus der Perspektive der Lebensqualität für die Menschen.

DAFÜR SETZEN WIR UNS EIN:

• Nein zum Autobahn-Ausbau: Die geplante Ostumfahrung ist in Zeiten der Klimakrise ein völliger Irrwitz. Mit ihr bekämpft man nicht den Stau, sondern die Umwelt. Wir lehnen den Bau weiterer Autobahnprojekte in Linz ab.
  • Von der auto- zur menschengerechten Stadt: Das Linzer Mobilitätskonzept muss dringend ins 21. Jahrhundert geholt werden. Das bedeutet: Vorrang für Öffis, Radverkehr und Fußgänger*innen. Eine „Stadt der kurzen Wege“ ist die Zukunft.
  • Öffis haben Vorrang: Viele Projekte im öffentlichen Verkehr lassen seit Jahren auf sich warten. Wir fordern: Mehr Tempo beim Öffi-Ausbau statt weiterer Projekte für den Individualverkehr. Die Busverbindungen gehören rasch ausgebaut, die Takte verdichtet. Das von den Grünen initiierte Umweltticket hat sich dabei zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Seit Einführung der 285 Euro – Jahreskarte hat sich die Zahl ihrer Nutzer*innen in Linz fast verdreifacht! Mit dem neuen Klima-Ticket wird dieses Angebot noch weiter ausgebaut.
  • Wir bringen die Stadtbahn auf Schiene: Die Grünen Linz setzen sich seit vielen Jahren für eine zweite Schiene durch Linz ein. Mit der Finanzierungszusage durch den Bund kommt das Projekt endlich in Schwung. Mit der Bahn können künftig Tausende Menschen täglich bequem öffentlich zur Arbeit und wieder nach Hause fahren, ohne durch Verkehrsstaus Zeit auf der Straße liegen zu lassen oder sich über die mühsame Parkplatzsuche Gedanken machen zu müssen.
  • Innenstadt vom Verkehr befreien: Wir wollen, dass sich die Menschen in der Linzer Innenstadt wohlfühlen. Dafür braucht es deutlich weniger Durchzugsverkehr, einen ganzjährig autofreien Hauptplatz und mehr Grün, das zum Verweilen einlädt!
  • Wir bringen das „Superblock“ Modell aus Barcelona nach Linz: Der Straßenraum soll vorrangig den Anrainer*innen zur Verfügung stehen – und zwar nicht zum Parken, sondern vor allem zum Bewegen, Spielen und Draußen-Sein. Pkws können zu- und ab, aber nicht durchfahren – die großen Verkehrsströme werden außen herumgeführt. Dadurch entsteht nicht nur mehr Platz, sondern auch Luftverschmutzung und Lärm sinken. Eltern können ihre Kinder beruhigt vors Haus lassen.
  • Wir wollen das Kopenhagener Modell für Linz: Durch eine jährliche Reduzierung des Parkraums für Autos um drei Prozent, gewinnen wir mehr Platz für den Radverkehr, Bäume und zum Verweilen.
  • Linz wird fahrradfreundlich: Mit einer Verzehnfachung des Budgets für den Radverkehr verbessern wir die Infrastruktur für Radler*innen, bauen weitere Radwege- sowie Schnellrouten, schließen Lücken und reduzieren Gefahrenstellen. Sobald die anderen Brücken fertiggestellt sind, soll die Nibelungenbrücke nur mehr Radler*innen, Fußgänger*innen und den Öffis zur Verfügung stehen. Abstellplätze für Fahrräder werden ausgebaut. Durch farbliche Kennzeichnung von Radwegen erhöhen wir die Sicherheit. In die Radnetzplanung binden wir die Radlobby intensiv ein.
  • Linz braucht endlich eine Radbrücke über die Donau: Auf eine eigene Radbrücke warten die Linzer*innen schon seit Jahren. Wir setzen uns dafür ein, dass sie endlich umgesetzt wird.
  • Mehr Lastenräder: Das Lastenrad-Sharing-Modell „Linzrad“ soll ebenso ausgebaut werden wir die entsprechende Infrastruktur. Bei Neubauprojekten achten wir auf ausreichend Stellflächen für Lastenräder. Förderungen werden ausgeweitet.
  • Gute Wege für Fußgänger*innen: Wir wollen für breitere, barrierefreie Gehsteige, mehr Fußgänger*innenzonen, fußgänger*innen-freundliche Ampelschaltungen uvm. sorgen – damit Menschen, die zu Fuß gehen, bequem und sicher ans Ziel kommen.
  • Umweltfreundlich mobil: Auch die E-Mobilität ist ein Puzzleteil zur Erreichung der Klimaneutralität. Linz braucht daher mehr öffentlich zugängliche E-Ladestationen. Dafür soll die bereits beschlossene Erarbeitung eines Masterplans sorgen. Ziel sind 600 öffentlich zugängliche Ladestationen bis 2025 und die stärkere Förderung und Ausweitung von E-Car-Sharing-Initiativen. Der Fuhrpark der Stadt und der städtischen Betriebe wird auf E- bzw. Wasserstoffantrieb umgestellt.
  • Quartiers- statt weiterer Tiefgaragen: Weitere Oberflächenparkplätze und Tiefgaragen im alten Stil lehnen wir ab. Stattdessen setzen wir neu Neubauprojekten auf Quartiersgaragen. Damit werden die Parkplätze an einem Ort versammelt und dafür die Straßen weitgehend vom platzraubenden ruhenden Verkehr befreit. Damit schaffen wir mehr Platz und Lebensqualität für die Linzer*innen.
  • Linzer Schifffahrt: Linz braucht ein umweltschonendes Gesamtkonzept für den Schiffstourismus. Dazu gehört auch die Elektrifizierung des Schifftourismus. Die Stadt soll das Potenzial eines Schifflinienverkehrs prüfen.
  • Sicherheit großschreiben: Das Thema Verkehrssicherheit muss bei allen Planungen ein zentrales Thema sein. Wir fordern Tempo 30 im Stadtgebiet.
Zitat

Unsere Vision geht weg von Bodenverschwendung, Zerstörung von Stadtgrün, zunehmender Einschränkung des öffentlichen Raums durch den Autobahnwahn - hin zu Grünraumschutz, Verbesserung des Stadtklimas, umsichtiger und inklusiver Stadtentwicklung mit echter BürgerInnenbeteiligung und vor allem einem Paradigmenwechsel in der Verkehrspolitik durch Priorisierung des Öffi-, Rad- und Fußverkehrs.

– Helge Langer