Für die Zukunft
unserer Kinder

Gute Bildung für alle – von Anfang an

Wie die Zukunft unserer Kinder aussieht, hängt stark davon ab, mit welchem Handwerkszeug wir sie auf den Weg schicken. Eines der wichtigsten Dinge, die wir ihnen mitgeben können, ist gute Bildung – von klein auf. Wir wollen, dass alle Menschen in Linz die bestmögliche Chance auf eine umfangreiche Ausbildung erhalten – damit ihnen in Zukunft alle Türen offenstehen.

DAFÜR SETZEN WIR UNS EIN:

• Die Zukunft unserer Kinder ist jeden Euro wert: Wir sorgen dafür, dass in ganz Linz ausreichend qualitätsvolle und leistbare Plätze in Krabbelstuben, Kindergärten und Horten vorhanden sind.
  • Mit uns gibt es keine Erhöhung der Tarife – für Familien mit wenig Einkommen sollen die städtischen Kinderbildungseinrichtungen kostenlos sein.
  • Gesundes Essen für alle – bio und leistbar: Bio-Mittagessen soll in Krabbelstuben, Kindergärten, Horten und den städtischen Ganztagesschulen für Kinder aus Familien mit wenig Einkommen zum Nulltarif angeboten werden. Den Anteil an biologischen und regionalen Lebensmitteln wollen wir weiter erhöhen. Um das Bewusstsein für Ernährung und Klima zu erhöhen, bekommen alle städtischen Schulen einen Klimaacker
  • Gute Räume zum Lernen und Wohlfühlen: Viele Linzer Bildungseinrichtungen sind in die Jahre gekommen. Sie gehören saniert, ausgebaut und die Ausstattung auf den neuesten Stand gebracht.
  • Die IT-Offensive an den Linzer Schulen und Kinderbildungseinrichtungen wird fortgeführt. Bereits jetzt sind die städtischen Schulen verkabelt und mit einem Tablet-Set ausgestattet. Nach den Mittelschulen sollen jetzt auch die Klassenräume aller anderen städtischen Schulen mit Laptops und schnellem WLAN ausgestattet werden. Zudem bauen wir die Medienkompetenztrainings auch an allen städtischen Kinderbildungseinrichtungen laufend aus.
  • Klimafitte Schulen: Aufgeheizte Klassenzimmer wirken sich auf den Unterricht und die Konzentration aus. Wir achten mit Blick auf die Klimakrise darauf, dass in den Schulen Räume und Köpfe kühl bleiben. Grüne Klassenzimmer im Freien sollen durch die entsprechende Möblierung der Schulgärten die „coolsten“ Lernorte der Schulen werden.
  • Da geht noch mehr: Wir wollen die kostenlose Lernunterstützung der VHS Linz in den städtischen Volks- und Mittelschulen weiter ausbauen, Klima-, Umwelt- und Menschenrechtsbildung an den Schulen besser verankern und mehr Gewaltschutzworkshops anbieten.
  • Support für die Schulen: Um den komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen, setzen wir auf den Ausbau Schulsozialarbeit und schulpsychologischen Unterstützung. Schulleiter*innen sollen bei administrativen Aufgaben entlastet werden. Die (mehrsprachige) Elternarbeit soll weiter ausgebaut werden.
  • Integration und Inklusion: Wir fordern den schnelleren Zugang zu psychologischen Gutachten für Kinder mit Lernschwierigkeiten und Integrationsklassen an allen Schulen schaffen. Wir betrachten Mehrsprachigkeit als Gewinn für unsere Gesellschaft und setzen auf den weiteren Ausbau der Sprachförderung.
  • Linz braucht mehr Ausbildungsplätze für Jugendliche, speziell auch für Jugendliche mit Behinderungen.
  • Linz wird Volluniversität: Wir fordern die Einrichtung einer Voll-Uni für Linz mit Schwerpunkt Klimaschutz.
Zitat

Wir brauchen neue und mutige Wege um freie Bildung für alle, selbstverständliche Barrierefreiheit und Integration zu ermöglichen. Dafür möchte ich mich in Linz einsetzen.

– Lucia Straßer-Kreisel