Umweltticket!
Die Teilnahmefrist
zum Gewinnspiel
ist abgelaufen

10 JAHRE UMWELTTICKET – Feiere mit uns!

GÜNSTIG FÜR DICH - GÜNSTIG FÜR DIE UMWELT!

Vor genau 10 Jahren ist es unserer Klimastadträtin Eva Schobesberger gelungen, die mega günstige Öffi-Jahreskarte um 285 Euro einzuführen: das Umweltticket. Dank einer Umweltförderung der Stadt ist die Linzer Öffi-Jahreskarte somit die günstigste Österreichs.

Seither nutzen mehr als dreimal so viele Linzer:innen regelmäßig Öffis, 17.500 Linzerinnen und Linzer haben heute ein Umweltticket!

Wir finden, das ist ein Grund zum Feiern! Und weil wir unsere Freude mit euch teilen wollen, verlosen wir drei Umwelttickets im Wert von je 285 Euro.

* Die Teilnahmefrist zum Gewinnspiel ist abgelaufen

Eva Schobesberger, Klimastadträtin

Wir haben mit dieser Erfolgsgeschichte eine wichtige Basis für eine klimagerechte Verkehrswende geschaffen.
Günstig für dich – günstig für die Umwelt. Um noch mehr Linzer:innen für die Öffis, das Fahrrad oder Zufußgehen zu begeistern, braucht es jetzt richtig Tempo!

Die Zukunft liegt in der sanften Mobilität!

Das Umweltticket in Zahlen

10 Jahre – 1 Erfolgsgeschichte

5.400 Personen waren zum Start des Umwelttickets im Jahr 2013 im Besitz einer Linz-Linien-Jahreskarte. Zum runden Geburtstag hat sich die Zahl der glücklichen Besitzer im Jahr 2023 bereits mehr als verdreifacht!

Mittlerweile fahren 17.500 Linzer:innen um 285 Euro pro Jahr mit Bus und Bim durch die Stadt.

Auf Weltreise mit den Linz Linien

Rund 9 Millionen Kilometer haben die Busse und Straßenbahnen der Linz Linien im Vorjahr zurückgelegt. Das entspricht etwa  225 Erdumrundungen. Dabei sind mehr als 230.000 Fahrgäste täglich im Netz der Linz Linien unterwegs gewesen.

Für jeden Tag eine Haltestelle

365 ist nicht nur die Zahl der Tage eines Jahres, sondern auch die Zahl der Haltestellen im Netz der Linz Linien. Vom Jäger im Tal bis zum Wambacher Weg, von Hitzing bis zum Pleschinger See – die Öffis verbinden die Stadt.

Schnell und günstig zu den Linzer Freibädern, Badeseen und den schönsten Badeplätzen an der Donau.

Die Linz Linien sind der Transfer ins kühle Nass.

WUSSTEN SIE DAS SCHON?

Das Linzer Umweltticket mit vielen Vorteilen!

Die ganze Stadt zum halben Preis: Für Hauptwohnsitz-Linzer:innen kostet das Umweltticket - dank einer Förderung der Stadt Linz auf Initiative von Klimastadträtin Eva Schobesberger - 285.- Euro anstatt 571,34 Euro.

Das Umweltticket ist übertragbar: Die LINZ AG LINIEN Jahreskarte ist nicht personalisiert und übertragbar, kann daher von verschiedenen Personen genutzt werden.

Mitnahme von weiteren FahrgästenAn Samstagen, Sonntagen und an Feiertagen ist das Umweltticket für insgesamt 2 Erwachsene und bis zu 4 Kindern unter 15 Jahren und 1 Hund gültig. Nimm mit deiner LINZ AG LINIEN Jahreskarte einfach jemanden mit!

Freie Verkehrsmittelwahl mit dem Umweltticket: Die LINZ AG LINIEN sind Teil des Oberösterreichischen Verkehrsverbundes (OÖVV). Für Fahrten innerhalb der Kernzone Linz gilt die LINZ AG LINIEN-Jahreskarte als Verbundfahrkarte, dh. wird daher von allen teilnehmenden weiteren OÖVV-Verkehrsunternehmen anerkannt.

Ersparnisse auch bei anderen Transportmitteln: Keine Registrierungsgebühr in der Höhe von 15 Euro beim Carsharing TIM. 30 % Ermäßigung beim Linzer Anruf-Sammel-Taxi - ein Taxi nach Fahrplan, das Sie mit anderen Fahrgästen teilen.

Zahlreiche Vergünstigungen in Kulturstätten: Ermäßigte Kartenpreise bei folgenden Kulturstätten: Musiktheater, Schauspielhaus, Landestheater (ausgewählte Vorstellungen), Posthof (ausgenommen Kartenverkauf per Internet), Theater Phönix; Monatliche Verlosung von Eintrittskarten für Posthof und Theater in der Innenstadt (einfach anmelden um teilzunehmen unter: mega.kultur@linzag.at)

kein Bindungszwang, monatlich zahlbar und jeweils zum Monatsende kündbar

Sofort online bestellbar oder im LINZ AG LINIEN Infocenter, Hauptplatz 34 erhältlich.

Weitere Mega-Vorteile und Infos auf linzag.at

GEWINNSPIEL

WIR VERLOSEN DREI LINZER UMWELTTICKETS!

DIE TEILNAHMEFRIST ZUM GEWINNSPIEL IST ABGELAUFEN

Teilnahmebedingungen an der Verlosung:

• Für das Einlösen des Gewinns ist ein Hauptwohnsitz in Linz erforderlich.

• Mit der Teilnahme am Gewinnspiel stimmst du der elektronischen Verarbeitung deiner Daten und der Zusendung von Informationen durch die Grünen Linz laut Datenschutzerklärung zu.

• Teilnahmeschluss für die Online-Verlosung:  30. Juli 2023

• Die Ermittlung erfolgt durch Ziehung, die Gewinner:innen werden via E-Mail verständigt.

• Es gelten die Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele der Grünen Linz