Klima schützen durch
nachhaltige Energie-gewinnung

Raus aus fossiler Energie – Rein in die Energiewende

Das Zeitalter der fossilen Energie neigt sich dem Ende zu. Mit dem „Erneuerbare-Ausbau-Gesetz“ haben die Grünen in der Bundesregierung den Grundstein für die österreichische Energiewende geschaffen, von der Klima und Wirtschaft gleichermaßen profitieren. Mit diesem Gesetz kann es gelingen, das Energiesystem in den nächsten zehn Jahr umzubauen – hin zu sauberem Strom für uns alle. So sollen etwa rund 500 Millionen Euro für grünen Wasserstoff in den kommenden zehn Jahren für weniger CO2-Emissionen sorgen. Damit soll die Stahlproduktion in der VOEST klimaneutral werden.

Mit den geplanten Investitionen in Energiegemeinschaften, Photovoltaik, Windkraft, Wasserkraft und Biomasse schützen wir das Klima, fördern die heimische Wirtschaft und schaffen neue Arbeitsplätze.

DAFÜR SETZEN WIR UNS EIN:

• Erneuerbare ausbauen – Linz wird Vorreiterin: Wir wollen Linz gemeinsam mit der Linz AG zur Vorreiterin bei der Energiewende machen. Dazu braucht es den Ausbau eines klimaneutralen Energiesystems. Das umfasst die Bereiche Biomasse, Biogas, Geothermie Photovoltaik, Solarthermie Wasserkraft und Windkraft. Der Ausbau von Fernwärme und Fernkälte muss zügig vorangehen.
  • Die Stadt muss das Energieeffizienz-Programm rasch umsetzen: Diese macht Energieeinsparungen möglich und treibt die nachhaltige Energieversorgung in unserer Stadt voran.
  • Linz managt den Energieverbrauch: Um Energie einzusparen, werden im Bereich der Stadt Linz und ihren Unternehmen eigene Energiemanagementsysteme eingeführt.
  • Raus aus Öl, Kohle und Gas: Die Förderungen werden ausgebaut, um Anreize zum raschen Umstieg zu schaffen.
  • Jedes Dach wird ein Kraftwerk: Die Linz AG soll in Zukunft gemeinsam mit der Unternehmensgruppe Linz Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden errichten. Gemeinsam mit den Wohnbaugenossenschaften soll sie das auch in größeren Miet-Wohnanlagen umsetzen.
  • Energiegemeinschaften forcieren: Durch das neue „Erneuerbare-Ausbau-Gesetz“ werden Energiegemeinschaften möglich, also ein Zusammenschluss von privaten Produzent*innen und Nutzer*innen, die lokal erzeugte Energie gemeinsam nutzen. Linz soll diese Gemeinschaft forcieren und damit regionale Wertschöpfung fördern.
  • Umweltfreundlich Bauen und Wohnen: Wir fördern die umweltfreundliche Bauweise von Gebäuden, den Einsatz umweltschonender Baustoffe und setzen auf Nachhaltigkeit, indem wir den CO2-Ausstoß zum Heizen und Kühlen senken. Bei Neubauten und Sanierungen streben wir die Erreichung der „klimaaktiv GOLD Standards“ an.
  • Energiewende sozial gestalten: Sozialberatungsstellen in den Stadtteilen sollen Bürger*innen beim Energie- und damit beim Geldsparen beraten.
  • Die Stadt startet eine Informationskampagne zu Umwelt- und Energieförder-Möglichkeiten in Stadt, Land und Bund.
Zitat

– Eva Schobesberger