Nach der Umsetzung der Baumpflanzungen in der Scharitzerstraße, der Schillerstraße und der Volksfeststraße sollen nun weitere Straßenzüge angegangen werden. In diesem zweiten Abschnitt ist geplant, insgesamt 30 Baumpflanz-Inseln in der Blumauerstraße, der Bürgerstraße und Lustenauer Straße zu errichten. Diese Bauvorhaben sollen in der kommenden Gemeinderatssitzung am 23. Mai grundsätzlich beschlossen werden.
„Die Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels ist eine der wesentlichsten Herausforderungen der Zukunft. Die Sicherung der Lebensqualität für Bewohnerinnen und Bewohner der Innenstadt ist ein zentraler Punkt im Linzer Klimawandelanpassungskonzept. Die Baumpflanz-Offensive im Neustadtviertel ist uns daher ein großes Anliegen“, betont Bürgermeister Klaus Luger.
„Gerade in der Innenstadt brauchen wir jeden Baum, der zusätzlich zur Kühlung beiträgt. Daher ist die Fortführung der Baumpflanzungen eine sehr wichtige Investition in die Zukunft unserer Stadt. Bäume sind nach wie vor die besten und auf Dauer kostengünstigsten Klimaanlagen im dichtbesiedelten Gebiet“, sagt Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
Die geplanten 30 Pflanzinseln werden mit Granitsteinen eingefasst. Auf den Baum-Inseln werden zusätzlich Wildblumen gesät. Der zweite Teil der Pflanzoffensive im Neustadtviertel soll noch in diesem Jahr umgesetzt werden.
Textquelle: Stadt Linz