Das KlimaEck der Stadtbibliothek Linz wurde mit dem Bibliothekspreis des Büchereiverbands Österreichs (BVÖ) ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung im Rahmen der BVÖ-Tagung am 7. Mai in Wien durfte sich das Team der Stadtbibliothek über den 1. Platz freuen, der mit 3.000 Euro dotiert ist. Mit dem Preis würdigte eine Fachjury herausragende partizipative Ansätze in der Bibliotheksarbeit.
Mit vielen Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung ist das KlimaEck seit Jänner 2024 ein Treffpunkt für alle, die in den Bereichen Klimaschutz und Nachhaltigkeit aktiv werden möchten. „Ich gratuliere unserem Team der Stadtbibliothek! Das KlimaEck zeigt eindrucksvoll, wie Klima- und Umweltthemen mit Bildung und niederschwelligem Zugang für die gesamte Bevölkerung verbunden werden können. Mein besonderer Dank gilt der engagierten Community, die das KlimaEck mitgestaltet und unterstützt. Ihre aktive Beteiligung hat es zu einem lebendigen Treffpunkt gemacht, der alle anspricht, die sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit interessieren“, gratuliert Bildungs- und Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
Als Begründung für die Vergabe des Hauptpreises hielt die Jury bei der Verleihung fest: „Die Stadtbibliothek Linz hat mit dem Projekt KlimaEck ein hochaktuelles Thema – den Schutz unseres Klimas – in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Besonders beeindruckt hat die Jury die breite Einbeziehung verschiedenster Einrichtungen und Initiativen und die nachhaltige Etablierung des KlimaEcks in die Stadtbibliothek Linz – unter anderem mit einer vielfältigen Programmschiene für unterschiedlichste Zielgruppen.“
Von Anfang an wurde die Linzer Klima-Community in die Konzeption und Gestaltung einbezogen. In einem öffentlichen Aufruf im Herbst 2023 waren interessierte Personen und Expert:innen eingeladen, sich inhaltlich an der KlimaEck-Konzeptionierung zu beteiligen. Bei einem Kick-Off-Treffen im September 2023 tüftelten rund 25 Vertreter:innen von Klimaschutz-Vereinen, Initiativen und Expert:innen gemeinsam mit dem Team der Stadtbibliothek zu der Frage, welche Veranstaltungsformate im KlimaEck Platz finden können und wie die Bibliothek beim Netzwerken unterstützen kann.
In Kooperation mit dem Klimabündnis Oberösterreich und gemeinsam mit über 20 Vereinen und Initiativen entstand ein einzigartiges, kostenloses Programm für alle Altersgruppen. Im KlimaEck wird diskutiert, repariert, vorgelesen, gespielt, gepuzzelt, spaziert, experimentiert, umgetopft, informiert, voneinander gelernt, in virtuelle Welten eingetaucht – und noch viel mehr. Fast 800 Personen haben seit Jahresbeginn an Veranstaltungen im KlimaEck teilgenommen – darunter viele neue Besucher:innen, die zum ersten Mal in die Stadtbibliothek kommen.
Alle aktuellen Informationen zum KlimaEck und den Green-Library-Angeboten der Stadtbibliothek Linz sind online unter www.stadtbibliothek.at zu finden.
Textquelle: Stadt Linz
Foto: Stadtbibliothek Linz