Donnerstag, 19. September 2024

Neue Stadtoasen beleben die Linzer Innenstadt

Zwei neue Standorte an Promenade und Spittelwiese

Seit 2020 bietet die Stadtoase auf dem Linzer Hauptplatz Raum zum Erholen und Genießen ohne Konsumzwang. Nun ist die Linzer Innenstadt um zwei neue Stadtoasen auf der Spittelwiese und der Promenade reicher. Die modulare Installation ermöglicht es, dass die Stadtoasen einfach auf-, um- und abgebaut werden können, was maximale Flexibilität ermöglicht.

„Mit den im Stadtsenat beschlossenen Mitteln des Linzer Klimafonds wurden zwei neue Stadtoasen in der Innenstadt von Linz umgesetzt. Diese bieten einen Mehrwert für die gesamte Innenstadt und tragen dazu bei, diese lebendiger und attraktiver zu gestalten. Die neuen Stadtoasen richten sich an alle Menschen, die Linz besuchen und laden zum Verweilen und Erholen, ebenso wie jene auf dem Linzer Hauptplatz ein“, führt die geschäftsführende Vizebürgermeisterin Karin Hörzing aus.

„Konsumfreie Verweilangebote und Treffpunkte attraktivieren unsere Innenstadt. Im Rahmen unseres Klimaneutralitätskonzepts haben wir daher beschlossen, diese weiter auszubauen und ich freue mich sehr, dass es uns im Rahmen eines Klimafondsprojekts gelungen ist, nun auch auf der Promenade und der Spittelwiese Orte für eine kleine Pause inmitten des Stadttrubels zu schaffen“, so Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Text- und Fotoquelle: Stadt Linz