Navigation:
Die Grüne Radrettung

Radfahren in Linz

Linz und das Radfahren – eine schwierige Beziehung: Denn nach wie vor fristet der Radverkehr ein eher stiefmütterliches Dasein in der Linzer Verkehrspolitik. Wir fordern daher die Anhebung des Radbudgets auf mindestens eine Million Euro jährlich!

DIE GRÜNE RADRETTUNG​

WIR SIND AUF WINTERPAUSE!

Grüne Radrettung 2018

Start in unsere 6. Saison: Wir überprüften auch heuer wieder unzählige Räder kostenlos und mit kompetenten MechanikerInnen aus der Linzer Radlszene! Wir wollen im direkten Austausch mit den RadfahrerInnen wissen, wo es in Linz Verbesserungspotenzial gibt, was fehlt und wie wir Radfahren in Linz noch attraktiver machen können! ​

SO FUNKTIONIERT‘S:

Komm mit deinem Rad zu deinem Wunschtermin, idealerweise gleich zu Beginn, um deinen Fahrradcheck zu vereinbaren. Voranmeldungen sind leider nicht möglich, daher: First come, first served!

LASS‘ DEIN RAD CHECKEN

Die Grüne Radrettung begutachtet dein Fahrrad. Ein Servicecheck, kleine Reparaturen wie das Einstellen von Schaltung und Bremsen oder die Kontrolle von Verschleißteilen werden kostenlos erledigt.

​​Manche Ersatzteile können vor Ort auch kostengünstig ausgetauscht werden. Unsere Radprofis geben dabei auch Tipps , wie du dein Fahrrad in Schuss halten kannst. Bei gröberen Mängeln empfehlen wir dir gerne eine Linzer Radwerkstatt.

DO IT YOURSELF: Hilfe zur Selbsthilfe!

Auch heuer bietet die Grüne Radrettung wieder Hilfe zur Selbsthilfe an: Komm mit deinem Rad zur Radrettung, du bekommst ein Werkzeugset und kannst unter Anleitung dein Fahrrad selbst servicieren und so von Profis lernen.

DAS BESTE DARAN: DIE RADRETTUNG IST GRATIS!

Während dein Rad kostenlos überprüft wird, kannst du dir auch Infos holen, was in der Linzer Rad- und Verkehrspolitik los ist. Wo sind neue Radwege geplant? Welche Gefahren lauern in Linz? Was muss verbessert werden? Tausch‘ dich mit uns aus und lass uns wissen, was dich bewegt, wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist!

BEI SCHLECHTWETTER keine radrettung!

Absagen oder Terminänderungen werden rechtzeitig aber spätestens am Morgen des jeweiligen Tages online hier sowie auf unserer Facebook-Seite angekündigt!

Termine 2018

FR, 23.03., 14:00-17:00 Uhr
Landstraße, Schillerplatz

SA, 31.03., 10:00-13:00 Uhr

Südbahnhofmarkt ​

DO, 19.04., 15:00-18:00 Uhr

Herbert-Bayer-Platz (afo)

Sa, 28.04., 10:00-13:00 Uhr
Grüne Mitte

MI, 09.05., 15:00-18:00 Uhr

Auhof, Winklermarkt

SA, 19.05., 10:00-13:00 Uhr
Solar City, Lunaplatz

DO, 07.06., 18:00-21:00 Uhr
Urfahr KV Strandgut, Ottensheimerstr. 25

FR, 15.06., 16:00-19:00 Uhr

Andreas Hofer-Park

​Alle Radrettungstermine und etwaige Änderungen oder wetterbedingte Absagen werden hier und auf unserer unserer Facebook-Seite vor jedem geplanten Termin bekannt gegeben!

Jetzt spenden!