Navigation:
Die Grüne Radrettung

RADRETTUNG 2021

Gratis Fahrradcheck

Start in unsere 9. Saison:
Mit einem etwas verspäteten Saisonstart überprüfen wir auch heuer wieder Räder kostenlos und mit kompetenten Mechaniker*innen aus der Linzer Radlszene

Was uns besonders wichtig ist dabei:
Wir wollen im direkten Austausch mit den Radfahrer*innen wissen, wo es in Linz Verbesserungspotenzial gibt, was fehlt und wie wir Radfahren in Linz noch attraktiver machen können! ​

Linz und das Radfahren – eine schwierige Beziehung
Denn nach wie vor fristet der Radverkehr ein eher stiefmütterliches Dasein in der Linzer Verkehrspolitik. Wir fordern daher weiterhin die Anhebung des Radbudgets auf mindestens eine Million Euro jährlich!​

Wir achten aufeinander:

Es wird auf alle Covid-Sicherheitsmaßnahmen und ausreichend Abstand besonders geachtet. Die Radrettung vor Ort läuft aktuell Kontakt reduziert ab, eine FFP2-Maske ist zu tragen.

ACHTUNG: ÄNDERUNGEN SITUATIONSBEDINGT MÖGLICH!
BEI SCHLECHTWETTER KEINE RADRETTUNG!

Etwaige Absagen oder Terminverschiebungen/-änderungen werden rechtzeitig aber spätestens am Morgen des jeweiligen Tages online hier sowie auf unserer Facebook-Seite angekündigt!

SO FUNKTIONIERT‘S:

Komm mit deinem Rad zu deinem Wunschtermin, idealerweise gleich zu Beginn, um deinen Fahrradcheck zu vereinbaren - es wird auf Schutzmaßnahmen vor Ort geachtet!
Voranmeldungen sind nicht möglich, daher: First come, first served!

Wir achten aufeinander

Es wird auf alle Covid-Sicherheitsmaßnahmen und ausreichend Abstand besonders geachtet. Bei der Radrettung vor Ort ist eine FFP2-Maske zu tragen.​

LASS‘ DEIN RAD CHECKEN

Die Grüne Radrettung begutachtet dein Fahrrad. Ein Servicecheck, kleine Reparaturen wie das Einstellen von Schaltung und Bremsen oder die Kontrolle von Verschleißteilen werden kostenlos erledigt.

​​Manche Ersatzteile können vor Ort auch kostengünstig ausgetauscht werden. Unsere Radprofis geben dabei auch Tipps , wie du dein Fahrrad in Schuss halten kannst. Bei gröberen Mängeln empfehlen wir dir gerne eine Linzer Radwerkstatt.

DO IT YOURSELF: Hilfe zur Selbsthilfe!

Auch heuer bietet die Grüne Radrettung wieder Hilfe zur Selbsthilfe an: Komm mit deinem Rad zur Radrettung, du bekommst ein Werkzeugset und kannst unter Anleitung dein Fahrrad selbst servicieren und so von Profis lernen.

DAS BESTE DARAN: DIE RADRETTUNG IST GRATIS!

Während dein Rad kostenlos überprüft wird, kannst du dir auch Infos holen, was in der Linzer Rad- und Verkehrspolitik los ist. Wo sind neue Radwege geplant? Welche Gefahren lauern in Linz? Was muss verbessert werden? Tausch‘ dich mit uns aus und lass uns wissen, was dich bewegt, wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist!

Wir brauchen Dich! - Jetzt Mitglied werden!