Navigation:
Die Grüne Radrettung

RADRETTUNG 2019

Linz und das Radfahren – eine schwierige Beziehung: Denn nach wie vor fristet der Radverkehr ein eher stiefmütterliches Dasein in der Linzer Verkehrspolitik. Wir fordern daher die Anhebung des Radbudgets auf mindestens eine Million Euro jährlich!

RADRETTUNG: AM 22. MÄRZ GEHTS LOS !!

Start in unsere 7. Saison:

Wir überprüften auch heuer wieder Räder kostenlos und mit kompetenten Mechaniker*innen aus der Linzer Radlszene!

Und was uns besonders wichtig ist dabei:
Wir wollen im direkten Austausch mit den Radfahrer*innen wissen, wo es in Linz Verbesserungspotenzial gibt, was fehlt und wie wir Radfahren in Linz noch attraktiver machen können! ​

SO FUNKTIONIERT‘S:

Komm mit deinem Rad zu deinem Wunschtermin, idealerweise gleich zu Beginn, um deinen Fahrradcheck zu vereinbaren. Voranmeldungen sind leider nicht möglich, daher: First come, first served!

LASS‘ DEIN RAD CHECKEN

Die Grüne Radrettung begutachtet dein Fahrrad. Ein Servicecheck, kleine Reparaturen wie das Einstellen von Schaltung und Bremsen oder die Kontrolle von Verschleißteilen werden kostenlos erledigt.

​​Manche Ersatzteile können vor Ort auch kostengünstig ausgetauscht werden. Unsere Radprofis geben dabei auch Tipps , wie du dein Fahrrad in Schuss halten kannst. Bei gröberen Mängeln empfehlen wir dir gerne eine Linzer Radwerkstatt.

DO IT YOURSELF: Hilfe zur Selbsthilfe!

Auch heuer bietet die Grüne Radrettung wieder Hilfe zur Selbsthilfe an: Komm mit deinem Rad zur Radrettung, du bekommst ein Werkzeugset und kannst unter Anleitung dein Fahrrad selbst servicieren und so von Profis lernen.

DAS BESTE DARAN: DIE RADRETTUNG IST GRATIS!

Während dein Rad kostenlos überprüft wird, kannst du dir auch Infos holen, was in der Linzer Rad- und Verkehrspolitik los ist. Wo sind neue Radwege geplant? Welche Gefahren lauern in Linz? Was muss verbessert werden? Tausch‘ dich mit uns aus und lass uns wissen, was dich bewegt, wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist!

BEI SCHLECHTWETTER keine radrettung!

Absagen oder Terminänderungen werden rechtzeitig aber spätestens am Morgen des jeweiligen Tages online hier sowie auf unserer Facebook-Seite angekündigt!

Wir brauchen Dich! - Jetzt Mitglied werden!