Donnerstag, 18. April 2024

Lange Nacht der BibliOÖtheken

Programm am Freitag, 26. April, im Wissensturm

„Fahrräder reparieren, in Virtual-Reality-Welten eintauchen, mit Robotern experimentieren, Pflanzen tauschen: Das und noch viel mehr können Besucher:innen bei der Langen Nacht der BibliOÖtheken im Wissensturm am 26. April erleben“, lädt die zuständige Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein. Von 15 bis 22 Uhr bietet die Stadtbibliothek unter dem Thema „Nacht“ jede Menge kostenloses Mitmach-Programm und Autorinnenlesungen. Bei einem Gewinnspiel kann man zudem den ganzen Abend Bibliotheksgutscheine gewinnen.

Los geht’s um 15, 15.45 und 16.30 Uhr mit dem Bilderbuchkino und Puppenspiel „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ für Kinder ab vier Jahren mit den Lesecoaches vom Roten Kreuz. Um 18 Uhr liest Autorin Lisa-Viktoria Niederberger aus ihrem neu erschienenen Kinderbuch „Helle Sterne, dunkle Nacht“. Krimi-Fans haben im Anschluss um 19 Uhr die Gelegenheit, bei der Gartenkrimi-Lesung „Ausgstochn“ der burgenländischen Bestsellerautorin Martina Parker dabei zu sein. Wer gerne spielt, darf sich auf Spielerunden des beliebten Pen-&-Paper-Rollenspiels „Dungeons & Dragons“ freuen.

Die Bibliothek digital erleben

Eines der Highlights des Abends ist der „Power Playground“ mit dem Verein Energiewende Linz. Kinder und Erwachsene können hier mit einer VR-Brille virtuell in die Stadt Linz eintauchen und sie zum Beispiel begrünen. Auch das beliebte Format „hello world“ für Acht- bis Zwölfjährige ist wieder mit dabei, bei dem mit Robotern, Code und digitalen Inhalten experimentiert wird. Wer die Bibliothek auf eigene Faust erkunden möchte, kann das bei einer spannenden App-Rallye mit dem eigenen Handy oder ausgeborgtem Tablet tun.

Do-it-yourself und Kreatives

Neben den vielen digitalen Programmpunkten stehen auch Nachhaltigkeit und Kreativität bei der Langen Nacht der BibliOÖtheken im Fokus: Bei der Pflanzen- und Saatguttauschbörse haben Hobbygärtner:innen die Möglichkeit, übrige Pflanzen, Ableger oder Blumensamen zu tauschen. Fahrradprofi Gerhard Dehmer lädt zu einem offenen Fahrrad-Reparaturnachmittag für Kinder ab sechs Jahren ein – einfach mit dem eigenen (sauberen) Fahrrad und einer Begleitperson vorbeikommen. Passend dazu informiert der Verein Otelo den ganzen Abend lang im KlimaEck der Stadtbibliothek über Repaircafés in Linz. Beim Zeichnen mit den Urban Sketchers und beim Sternebasteln können Besucher:innen jeden Alters die Magie der Nacht wirken lassen und sich kreativ ausdrücken.

Sterne zählen und gewinnen

In der ganzen Bibliothek sind an diesem Abend handgefertigte Sterne aus alten Buchseiten verteilt und versteckt. Alle Besucher:innen sind eingeladen, sie zu zählen und mit etwas Glück einen von fünf Bibliotheksgutscheinen zu gewinnen. Bis 22 Uhr ist normaler Bibliotheksbetrieb; ein entspanntes Schmökern durch die Regale und Ausleihen von Medien ist also auch nach Einbruch der Dunkelheit ohne Zeitdruck möglich.

Freier Eintritt, Anmeldung teilweise erforderlich

De Lange Nacht der BibliOÖtheken ist eine Initiative des Landesverbandes der oberösterreichischen Bibliotheken. Nach dem Erfolg der letzten Jahre findet sie heuer bereits zum dritten Mal in ganz Oberösterreich statt. Die Stadtbibliothek freut sich, an dieser Aktion beteiligt zu sein und sowohl bestehenden Kund*innen als auch neuen Besucher:innen an diesem Abend ihre vielen nachhaltigen und digitalen Zusatzangebote näher zu bringen.

Die Veranstaltung findet bei freiem Eintritt statt. Für die Lesungen und das Bilderbuchkino ist eine Anmeldung per E-Mail an wissensturm@mag.linz.at, telefonisch unter +43 732 7070 0 oder über die Website www.stadtbibliothek.at erforderlich. Dort sind alle Informationen zur Veranstaltung und zu den Angeboten der Stadtbibliothek zu finden.

Textquelle: Stadt Linz
Fotocredit: Gregor Hartl