Ende April geht das erfolgreiche Stadtökologische Umsetzungsprogramm in eine neue Phase. Nach zwei intensiven Umsetzungswochen voller ökologischer Projekte lädt die Stadt Linz zur nächsten Citizen Activity Aktion. Am Freitag, 26. April, wird von 15 bis 18 Uhr die Käferburg an der Freistädter Straße fertiggestellt. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Jugendspielplatz Urnenhain an der Freistädter Straße 145.
„Das Stadtökologische Umsetzungsprogramm unterstützt die Artenvielfalt in unserer Stadt. Wir freuen uns auf zahlreiche helfende Hände und danken allen Engagierten, die bereits bisher mit viel Freude und Tatendrang dabei waren und so geeignete Lebensräume für die Insekten und Kleintiere schaffen“, sagt Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
Von 2. bis zum 12. April wurden bereits zahlreiche Projekte im Rahmen des Stadtökologischen Umsetzungsprogrammes realisiert. Unter anderem sind neue Lebensräume für Kleintiere und Insekten entstanden, die die Biodiversität in Linz stärken. Die Umsetzungswoche startete mit der Fertigstellung eines Kleintierhabitats an der Lederergasse. Hierbei wurde ein Totholzstoß mit Jutegewebe abgedeckt und verschiedene Sedum-Arten gepflanzt.
Die Gärten von Römerbergschule, Kindergarten Posthofstraße, Hort Löwenfeld und Hort Scharmühlwinkel wurden gemeinsam mit Kindern und Pädagoginnen bunt und artenreich bepflanzt.
Die Aktionen standen unter dem Motto „Obstbäume und essbare Pflanzen in die Stadt zurückholen“. Darunter neue Zwetschken- und Apfelbäume, Naschinseln aus verschiedenen Beeren wie Maibeere, weiße Ribisel und Wildobst wie Dirndl oder Felsenbirne. Zwei Igelhäuschen – nach Prüfung der Durchlässigkeit des Zaunes – und einige Vogelnistkästen ergänzen die Maßnahmen und sorgen für mehr Möglichkeiten der Naturerfahrung. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei – einige hatten dabei das erste Mal die Gelegenheit, eine Pflanze in die Erde zu setzen.
An der Nussbaumstraße zeigte das Team Nord-West des städtischen Geschäftsbereiches Stadtgrün und Straßengestaltung bereits großes Engagement beim Bau einer Käferburg. Mehr als zwei Tage hinweg arbeiteten die Teammitglieder an diesem besonderen Projekt, das nach seiner Fertigstellung zahlreiche Insektenarten anziehen wird.
Eine besondere Mitmachaktion fand am 5. April statt, bei der motivierte Linzer:innen zusammenkamen, um Naschinseln und Gehölzgruppen anzulegen. Diese Gemeinschaftsaktion, unterstützt durch Fachkräfte der GWG, inkludierte auch die Installation von Vogelnistkästen in der Grabesstraße. Dazu wurden Beerensträucher und heimische Wildgehölze wie der Weißdorn oder der für den Zitronenfalter wichtige Faulbaum ausgewählt. Strauchinseln aus Weiden und die Auspflanzung der Echte Schlüsselblume sorgen für Nektar und Pollen besonders früh im Jahr.
Nicht nur neue Projekte wurden realisiert, auch die Pflege bestehender Habitate war ein wichtiger Bestandteil der Umsetzungswochen. Im Schiltenbergwald sowie im Park Johann-Wilhelm-Klein-Straße wurden Ersatzhabitate gepflegt, um sie als attraktiven Lebensraum für Kleintiere offen zu halten.
Anmeldung zur Citizen Activity Aktion am Freitag, 26. April 2024:
Textquelle: Stadt Linz
Fotocredit: Sarah Reindl