Montag, 5. Juni 2023

Weltumwelttag: Mit Climate Campaigners App im Alltag das Klima schützen

Klimaschutz geht ganz einfach

Klimaschutz und die Anpassung an den fortschreitenden Klimawandel gehen uns alle an, denn die Herausforderungen können nur gemeinsam bewältigt werden. Die Politik ist gefordert die notwendigen Rahmenbedingungen für ein klimagerechtes Leben zu schaffen und die Bevölkerung dabei aktiv einzubinden. Ein Projekt, dass Bürger:innen dabei unterstützt, im Alltag einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ist das Climate Campaigners Projekt. Die Klima-App hilft all jenen, die ihre Klimabilanz mit zahlreichen Lifehacks im Alltag verbessern möchten. Die Stadt Linz beteiligt sich bereits seit 2021 an dem EU-geförderten Projekt und setzt ihren Schwerpunkt auf Energie und Mobilität.

„Am heutigen Internationalen Umwelttag wird mit vielen Aktionen weltweit darauf aufmerksam gemacht, dass wir sorgsam mit unserer Umwelt und mit unseren Ressourcen umgehen müssen. Das Climate Campaigners-Projekt hilft dabei im Alltag und zeigt auf spielerische und einfach verständliche Art und Weise, dass man mit vielen kleinen umweltfreundlichen Maßnahmen in Summe Großes für mehr Klimaschutz leisten kann. Die Goodies sind dabei ein zusätzlicher Anreiz für klimabewusste Nutzer:innen, die ihren eigenen CO2-Fußabdruck monitoren möchten“, so Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Unterstützung erhalten Bürger:innen durch innovative Funktionen der mobilen Climate Campaigners App: Sie können in Echtzeit die eigenen Einsparungen mit einer detaillierten Auswertung verfolgen und analysieren, sich mit anderen vernetzen, miteinander Erfahrungen teilen oder auch gegenseitig motivieren. So kann jede und jeder auf spielerische und nachhaltige Weise gemeinsam etwas für die Umwelt tun – und der Stadt Linz helfen, schneller ihre Klimaziele zu erreichen.

Virtuelle Münzen sammeln und attraktive Goodies erhalten

In der App sieht man im eigenen Profil auf einen Blick den eigenen CO2-Fußabdruck und wie viel CO2 man bereits durch die Änderungen im Zuge der Challenges eingespart hat. Durch das Gruppen-Feature lassen sich Challenges zudem auch im Freundeskreis oder mit Arbeitskolleg:innen starten, man kann auch mit einzelnen User:innen oder einer Gruppe chatten. Im Social Feed können User:innen Fotos als Momentaufnahmen während ihrer Challenges posten und mit der Challenge verlinken sowie mit anderen User:innen interagieren.

Die Klima-App Climate Campaigners steht auf der Website zum kostenlosen Download bereit. Wer die Challenges erfolgreich abschließt, bekommt jetzt ganz neu virtuelle Münzen für jede abgeschlossene Challenge. Für alle, die nun fleißig Münzen sammeln, warten in Linz attraktive Goodies wie etwa der „Nachhaltig in Linz“ Obst- und Gemüsebeutel mit Bio- und Fairtrade-Zertifikat sowie Coffee to go-Porzellanbecher. Neue Prämien kommen laufend hinzu – auch von anderen teilnehmenden Städten wie Vilnius oder Dublin.

App downloaden: Climate Campaigners - Linz

Textquelle: Stadt Linz