Freitag, 7. Juli 2023

Sommerzeit ist Lesezeit

Stadtbibliothek Linz sorgt mit Ferienspiel, Kindermedien-Flohmarkt und mehr für Spaß und Abwechslung

Die Stadtbibliothek Linz belohnt auch heuer wieder fleißiges Lesen in den Sommerferien. Alle Kinder und Jugendlichen bis zum vollendeten 15. Lebensjahr sind eingeladen, sich ab 10. Juli einen Lesepass zu holen und beim Ferienspiel mitzumachen. Bei einer großen Online-Verlosung im Herbst warten tolle Preise auf die jungen Teilnehmer:innen. Das Sommerprogramm der Stadtbibliothek beinhaltet außerdem einen Kindermedien-Flohmarkt in der ersten Ferienwoche, Vorlesestunden und Workshops. „Die Stadtbibliothek Linz sorgt auch in den Sommerferien dafür, dass keine Langeweile aufkommen kann. Vor für allem Familien, die mit ihren Kindern viel Ferienzeit zu Hause verbringen, garantiert dieses tolle Angebot jede Menge Spaß und Abwechslung“, ist die zuständige Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger überzeugt.

Das beliebte Sommer-Ferienspiel der Stadtbibliothek startet am ersten Montag in den Ferien. Im Wissensturm und in den Zweigstellen der Stadtbibliothek in Urfahr, Dornach, Auwiesen, Ebelsberg und Pichling werden während der Öffnungszeiten Ferienspiel-Pässe ausgegeben. Für jedes ausgeliehene Buch erhalten die Kinder einen Stempel. Mit zwölf Stempeln ist der Pass voll und kann gegen ein Gewinnlos eingetauscht werden. Spannend wird es dann bei der großen Online-Verlosung am 15. September um 14 Uhr auf Facebook: Unter den teilnehmenden Kindern verlost die Stadtbibliothek viele Preise, geordnet nach Altersgruppen: einen E-Reader, Schwimmgutscheine, Spielsachen, Gutscheine und vieles mehr. Wer gewinnt, wird außerdem vom Bibliotheksteam per E-Mail verständigt.

Kostenlose Bibliothekskarte für alle unter 19

Das Ausleihen von Büchern, Spielen und Zeitschriften ist für alle bis zum vollendeten 19. Lebensjahr ganzjährig kostenlos. Lesestoff gibt es genug: Die Stadtbibliothek bietet eine vielfältige Auswahl, die laufend um Neuerwerbungen ergänzt wird. Romane, Kinder-Sachbücher, Comics, Mangas und jede Menge Bilderbücher zum Anschauen und Sich-vorlesen-lassen – für jedes Alter und verschiedene Interessen ist etwas dabei.

Wenn der Ferienspielpass vollgestempelt, die ausgeborgten Bücher ausgelesen sind oder eine Lesepause nötig ist, ist dies auch kein Grund zur Langeweile. Mit dem Streamingdienst filmfriend können alle Bibliothekskund:innen kostenlos Filme und Serien streamen. Das funktioniert auch mit einer Kinderkarte: Nach dem Login werden automatisch nur ausgewählte Kindersendungen angezeigt, die für die jeweilige Altersgruppe geeignet sind.

Kindermedien-Flohmarkt und Vorlesestunden

Ein Flohmarkt von 10. bis 14. Juli in Urfahr bietet die Gelegenheit, gut erhaltene Kinderbücher, Spiele und andere Kindermedien zu Schnäppchenpreisen zu kaufen. Geöffnet ist der Flohmarkt während der Öffnungszeiten der Bibliothek. Ebenfalls in Urfahr finden am Montag, 17. Juli die Vorlesestunden „Geschichten für kleine Ohren“ (ab 16 Uhr) und „Omas Bücherschrank“ (ab 16.30 Uhr) statt. Auch an den anderen Bibliotheksstandorten ist in den Ferien einiges los. In Dornach werden am Mittwoch, 12. Julim und 9. August spannende Geschichten bei „Rodericks Geschichtenkiste“ vorgelesen, und in Pichling, Auwiesen und im Wissensturm finden weiterhin regelmäßig die begehrten hello world Technikworkshops für Kinder von acht bis zwölf Jahren statt.

Alle Termine, Öffnungszeiten, Informationen zum Ferienspiel und zum Angebot der Stadtbibliothek auf www.stadtbibliothek.at

Text- und Fotoquelle: Stadt Linz