Dienstag, 21. März 2023

Unterstützung für Ukraine auch nach Kriegsende

Stadt Linz soll europäischer Allianz zum Wiederaufbau beitreten

Der 24. Februar 2022 hat unsere Welt verändert. An diesem Tag hat Russland die Ukraine überfallen und einen Feldzug auf unsere europäischen Werte Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit begonnen. „Auch wenn noch nicht absehbar ist, wann dieser furchtbare Krieg enden wird, ist es wichtig, schon jetzt die Kräfte für den Wiederaufbau der Ukraine zu bündeln, um das Land dann bestmöglich unterstützen zu können“, ist Tomislav Pilipović, Gemeinderat der Grünen Linz, überzeugt.

Zu diesem Zweck ist die „Europäische Allianz der Städte und Regionen für den Wiederaufbau der Ukraine“ gegründet worden. „Als Friedensstadt sollten wir uns in diesen Prozess aktiv einbringen und dem Netzwerk beitreten“, kündigt Pilipović einen entsprechenden Antrag in der kommenden Gemeinderatssitzung an.

Fachwissen eruieren und vermitteln

Lokale und regionale Verbände der EU sowie der Ukraine und die Städte aus der Europäischen Union sowie dem angegriffenen Land zusammenzubringen: Dafür ist die „Europäische Allianz der Städte und Regionen für den Wiederaufbau der Ukraine“ ins Leben gerufen worden. Ziel soll es sein, nach Kriegsende die Anstrengungen zum Wiederaufbau des Landes zu koordinieren. „Unter anderem wird es darum gehen, den Bedarf an Fachwissen in den Bereichen Strukturentwicklung, Good Governance und technischen Hilfsleistungen zu eruieren und zu vermitteln“, informiert Pilipović.

Außerdem sollen über die Allianz die Kontakte zwischen Städten, Regionen und Behörden in der Ukraine, sowie zwischen denen der Partnerstädte des Netzwerks hergestellt und die Zusammenarbeit auf EU-Ebene abgestimmt werden. Alle Informationen zur Allianz sind hier zusammengefasst: https://cor.europa.eu/de/engage/Pages/European-Alliance-of-Cities-and-Regions-for-the-reconstruction-of-Ukraine.aspx

Wichtiges Zeichen der Solidarität

Wann ein Wiederaufbau in diesem vom Krieg schwer zerstörten Land möglich sein wird, lässt sich heute leider noch nicht abschätzen. Dennoch gilt es für alle Partner:innen, die bereit sind, die Ukraine auch nach dem Ende der Kampfhandlungen zu unterstützen, sich jetzt darauf vorzubereiten, um dann möglichst rasch und effektiv helfen zu können. „Es wäre ein wichtiges Zeichen der Solidarität, wenn sich auch die Stadt Linz zur Unterstützung der Ukraine über das Kriegsende hinaus bekennt und eine aktive Mitgliedschaft in dieser Allianz anstrebt“, so Pilipović.