Freitag, 24. März 2023

Umweltticket OÖ: Vorstoß der Grünen nimmt weiter Fahrt auf

Gemeinderat beschloss: Weitere Diskussion über attraktives Tarifmodell nun in Ausschüssen

Positive Reaktionen hat der Vorschlag der Grünen für ein Umweltticket Oberösterreich auch in der Gemeinderatssitzung ausgelöst. Mit dieser Jahreskarte als Ergänzung zum bewährten Linzer Umweltticket um 285 Euro, sollen alle Linzer:innen um 365 Euro im Jahr mit allen Öffis im ganzen Bundesland unterwegs sein können. Mit der Umsetzung dieses attraktiven Tarifmodells beschäftigen sich nun die Ausschüsse für Klima und Finanzen. Diese Entscheidung hat das Stadtparlament mit breiter Mehrheit getroffen. Lediglich die Freiheitlichen haben sich als einzige Fraktion enthalten. „Was die FPÖ gestern als ‚Preisutopie‘ bezeichnet hat, ist in Wahrheit ein weiterer Meilenstein für attraktivere Öffis. Ein Fahrschein für alle Züge, Busse und Straßenbahnen für ganz Oberösterreich um 1 Euro pro Tag ist der nächste logische Schritt, damit noch mehr Menschen umsteigen“,  ist Michael Svoboda, Finanzsprecher der Grünen Linz, überzeugt.

Erfolgsgeschichte Umweltticket neues Kapitel anfügen

Schließlich zeigt die Erfolgsgeschichte des dank Klimastadträtin Eva Schobesberger initiierten Linzer Umwelttickets, dass die Menschen gerne das eigene Auto zugunsten der Öffis stehen lassen, wenn Preise und Fahrplan attraktiv sind. Seit der Einführung vor knapp zehn Jahren hat sich die Zahl der Jahreskartenbesitzer:innen beinahe verdreifacht. Aktuell besitzen mehr als 17.000 Bürger:innen ein Umweltticket. „Oftmals hören die Wege der Menschen aber nicht an der Stadtgrenze auf. Es ist daher zu begrüßen, dass die die Ausarbeitung eines preisgünstigen Angebotes für das ganze Bundesland nun weiter an Fahrt aufnehmen kann. Durch ein Umweltticket OÖ für die Linzer:innen würde der Umstieg in die Busse, Züge und Straßenbahnen, die die Städte und Gemeinden im Bundesland miteinander verbinden, noch attraktiver gemacht“, betont Svoboda.