Mittwoch, 15. Februar 2023

Botanischer Garten – Grünes Juwel auf der Gugl

Rekord: Mehr als 100.000 Besucher:innen im Vorjahr

Die mehr als vier Hektar große Anlage des Botanischen Gartens auf der Gugl ist beliebter denn je. Die Kombination aus prächtiger Natur und den unterschiedlichsten Veranstaltungen wird von den Gästen sehr geschätzt. An die 12.000 verschiedene Pflanzenarten sind in der Anlage beheimatet. Eine Kernkompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es, Pflanzen aus der ganzen Welt zu kultivieren und ansprechend zu präsentieren. So erleben die Besucherinnen und Besucher den Garten als Oase der Entspannung, gleichzeitig können viele vor dem Aussterben bedrohte Arten erhalten werden.

„Im Vorjahr lagen die Besucher:innen-Zahlen meist über dem langjährigen Durchschnitt. Letztendlich konnte sogar die 100.000er Grenze geknackt werden. Es zeigt uns, dass der bunte Mix aus üppiger Naturkulisse und attraktivem Programmangebot – die Wort & Klang-Konzerte, Ausstellungen, Workshops sowie die Kinder- und Entspannungs-/Erholungsangebote – von den Menschen sehr gut angenommen wird. Für das Veranstaltungsprogramm in diesem Jahr hat das Team des Botanischen Gartens wieder hervorragende Arbeit geleistet. Besonders hervorheben möchte ich das Jubiläum der Naturkundlichen Station. Seit 70 Jahren setzt diese wichtige Institution kontinuierlich Maßnahmen und Aktivitäten, um die Natur mit all ihren Facetten auch für die kommenden Generationen zu erhalten“, betont Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

70 Jahre Naturkundliche Station

Die Naturkundliche Station (NaSt) mit ihren Schwerpunkten „Ökologische Grundlagenforschung“, „Naturschutzpraxis“ und „Öffentlichkeitsarbeit“ hat ihren Sitz im Botanischen Garten. Ihr Arbeitsfeld erstreckt sich über das gesamte Linzer Stadtgebiet. Anlässlich des Jubiläums findet von 13. Mai bis 1. November die Ausstellung „EinBlick Stadtnatur – 70 Jahre Naturkundliche Station“ statt. Über den ganzen Garten verteilt vertieft die Schau Wissen zu vielen Themen aus der Stadtökologie und Naturschutzpraxis. Die Eröffnung findet am Samstag, 13. Mai, um 14 Uhr, statt. Mit Führungen durch die Ausstellung, Vorträgen und Workshops wird Knowhow zur Naturschutzpraxis vermittelt, und wertvolle Tipps für die Umsetzung gegeben.

Die Liste der Aktivitäten der Naturkundlichen Station ist überaus umfangreich und reicht von der Anbringung von Krötenschutzzäunen über vogelkundliche Exkursionen bis hin zu Biotopkartierungen, regelmäßige Bestandskontrollen von seltenen Tier- und Pflanzenarten sowie der Überwachung von Indikator-Organismen wie Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere. Dadurch ist es möglich, Naturhaushaltsveränderungen rechtzeitig zu erkennen, um entsprechende Schutzmaßnahmen zu setzen. Besonders erwähnenswert sind die ökopädagogischen Führungen durch die Mitarbeiter:innen der Naturkundlichen Station.

Das Aushängeschild der NaSt ist die Zeitschrift ÖKO.L. Seit 1979 gibt die Naturkundliche Station diese sowohl national als auch international renommierte Zeitschrift heraus. Sie gilt als erste Adresse, wenn es um die Themen Ökologie, Natur- und Umweltschutz geht. In kurzweiliger und gut verständlicher Form bringt sie vierteljährlich interessante und aktuelle Artikel bekannter Wissenschaftler:innen und/oder Naturschützer:innen nach Hause. Der Inhalt hat meist Regionalbezug und eröffnet somit eine spannende Sicht auf die „Natur vor der Haustür“.

Alles auf einen Blick

Knapp 100 verschiedene Veranstaltungen sind heuer im Botanischen Garten geplant. Was wann und wo stattfindet, steht übersichtlich gestaltet in der farblich unterlegten Programmübersicht. Der Anfang Jänner in einer Auflage von 30.000 Stück erschienene Folder liegt unter anderem in der Tourist-Information, im Alten und Neuen Rathaus, den Volkshäusern, den Stadtbibliotheken und im Botanischen Garten auf. Zudem berichtet der monatlich erscheinende Newsletter (kostenlos zu beziehen über www.linz.at/botanischergarten) sowie auf Facebook (www.facebook.com/BotanischerGartenLinz) über Aktuelles.

Kultur auf der Gartenbühne

Der Botanische Garten wird in der Reihe „Wort & Klang“ zur Bühne. Von Juni bis August finden jeweils mittwochs um 19 Uhr acht Konzerte inmitten der prachtvollen Naturkulisse statt. Auf der Gartenbühne zu Gast sind heuer unter anderem Saitenklänger: Ensemble und Solist:innen der Akademie für Zither und verwandte Saiteninstrumente verzaubern am 14. Juni mit zarten Klängen. Zum Mitmachen regt das Improvisationstheater von Wagner & Co – ALLES IMPRO! am 19. Juli ein. Hier wird das Publikum in die Gestaltung des gelungenen Abends miteinbezogen. Passend zur Chili-Ausstellung „Red Hot Chili Pepper“ entführt Jessie Ann de Angelo mit „Viva la Chili“ am 2. August mit ihrer mitreißenden Art musikalisch, aber auch kulturell und geschichtlich in die Welt der Chilis. Bei Schlechtwetter finden die Konzerte im Seminarraum statt. Die 18 Euro kostenden Karten sind am Veranstaltungstag erhältlich. Platzreservierungen sind nicht möglich.

Bereits im Mai lädt die Linzer Magistratsmusik an drei Donnerstagen um 15 Uhr bei Schönwetter zu Konzerten ein. Auf dem Programm stehen Stücke von der traditionellen Volksmusik zur modernen Unterhaltungsmusik. Die Besucher:innen des Botanischen Gartens können mit dem Eintritt die Mai-Konzerte genießen.

Speziell für Kinder

Das Interesse für Flora und Fauna bereits bei den Kindern zu wecken beziehungsweise zu fördern, ist dem Team des Botanischen Gartens ein großes Anliegen. Auf dem Programm stehen zehn Termine mit Workshops speziell für Kinder: Vom Bauen eines Hauses für Wildbienen (5. Mai) oder eines Elfengartens (2. Juni), einem Märchenspaziergang durch den Garten (26. Mai), Familienyoga (22.+29. August, 5. September), das Kinderkonzert „Auf der Arche ist was los“ mit dem Hummelkinderchor Mehrnbach (17. Juni), über eine Spezialführung für Familien zum 70 Jahre Jubiläum der Naturkundlichen Station (15. September), bis hin zu Modell- und Krippenbauen aus Naturmaterialen (24. November) oder Leckereien zur Adventszeit (15. Dezember).

Exkursionen und Führungen

Insgesamt 14 Exkursionen und Spezialführungen bietet der Botanische Garten in diesem Jahr an. Der Gartenleiter Thomas Schiefecker gewährt am 6. April einen Blick hinter die Kulissen des Botanischen Gartens. Gerade im Frühling zwitschern die Vögel gefühlt um die Wette. Wer mehr über die gefiederten Schönheiten erfahren möchte, ist bei den Workshops mit Michael Lederer (13.+20. April) sowie Herbert Rubenser (4.+5. Mai) genau richtig. Eine gärtnerische Spezialführung zum Thema „Stauden“ bietet Christian Kreß am 22. Juni an, die viele praktische Tipps für den eigenen Garten bietet. Führungen durch die Jubiläumsausstellung „EinBlick Stadtnatur – 70 Jahre Naturkundliche Station“ finden am 29. Juni, 20. Juli und 28. September statt. Das Erkennen von Pflanzen, Wildkräutern, oder wer mehr über Wildbienen, Insekten und Nachtfalter erfahren möchte, wird bei den Terminen fündig.

Ausstellungen Natur und Botanik

Der Gartenmarkt am 22. und 23. April bietet Gärtner*innen einen optimalen Start in die Pflanzsaison. Ausstellende Betriebe bieten ein großes Angebot an Jungpflanzen, botanischen Raritäten, Kräutern und Gartenzubehör.

Liebhaber:innen der Miniaturbäume können sich auf die Bonsaiausstellung von 19. - 21. Mai freuen. Jeweils von 9-18 Uhr finden im Kooperation mit dem OÖ Bonsai-Club im Seminarraum Verkauf und Beratung statt.

Feurig heiß her geht es bei der Red Hot Chili Pepper – Chili-Ausstellung von 3. Juni bis 8. Oktober. Dazu bietet die Gärtnerei Handlbauer am ersten Wochenende (3.+4.Juni) von 9-16 Uhr im Eingangshaus eine Verkaufsausstellung an.

Alte Obstsorten neu entdeckt werden können bei der Sonderausstellung von 9.-14 September mit dem Obstsortengarten Ohlsdorf auf der Gartenbühne. Beim Obstbestimmungstag am 9. September können Sie Ihr Obst von Profis bestimmen lassen.

Ebenfalls am 9. September können Sommer- und Herbststauden für den Garten besorgt werden. Christian Kreß von Sarastro-Stauden bietet Verkauf und Beratung.

Exotische Juwele – tropische Schmetterlinge werden im Winter von 8. Dezember 2023 bis 25. Februar 2024 das Tropenhaus beleben.

Kunstausstellungen

Das ganze Jahr über begleiten Kunstausstellungen im Seminarraum, aber auch im Freiland. Dabei werden unter anderem Fotografien von Michaela Bruckmüller: Vom Werden und Vergehen, von 1.-16. April zu sehen sein. Vernissage: 31. März, 18 Uhr, Eintritt frei.

Im Freiland bereichert Sabina Pichelmann: Keramik und mehr … den Botanischen Garten von 13. Mai bis 2. November mit ihren extravaganten Installationen.

Faszinierende und detailreiche Kunststickerei von Dagmar Hochmayr-Neumann: Insektenschwarm & Blütenstaub wird von 14.- 29. Oktober im Seminarraum zu sehen sein. Vernissage: 13. Oktober, 18 Uhr, Eintritt frei.

Vorträge

In Kooperation mit der Volkshochschule finden in diesem Jahr insgesamt neun Vorträge statt. Gudrun Fuß sensibilisiert in ihrem Vortrag „Wilde Bienen in der Stadt“ am 23. März. Zum Thema „Natur in der Stadt. Was wir von Städten lernen können“ hält der ehemalige Leiter des Botanischen Gartens, Dr. Friedrich Schwarz, am 1. Juni, 18 Uhr, einen Vortrag aus seinem jahrzehntelangen praktischen Erfahrungsschatz. Julia Kropfberger entführt uns am 7 September in die „Fledermausnacht im Botanischen Garten“. Wie man am besten Gärten im trockenen Schatten bepflanzt und pflegt, erklärt Christian Kreß in seinem Vortrag am 14. September.

Kreativangebote

In die Welt der Kräuter entführt heuer erstmals die Kräuterpädagogin Marlies Resch, die mit ihrer ansteckenden Leidenschaft für Wildkräuter mehrere Workshops über das Jahr verteilt anbietet. Unter anderem ein Wildkräuter-Spaziergang und Kochworkshop (19. April) oder Räuchern mit Kräutern und heimischen Harzen (1.+2. Dezember).

Genaues Schauen lehrt uns die „Schule des Sehens“. Alois Wilfing führt in seiner „Schule des Sehens“ in die Kunst der Botanischen Illustration ein (21-+22. April, 8.+9.September).

Im Workshop „3D Wandbild meets Print“ am 6. Mai hilft Kreativtrainerin Iris Folie, unsere Kreativität zu entfesseln und mit selbst mitgebrachte Materialien intuitiv Wandbilder zu gestaltet, die überraschen.

Gartenpraxis

Begehrte Tipps direkt vom Profi erhalten Pflanzenliebhaber:innen bei der Gartenpraxis, die zu verschiedenen Themen angeboten wird: Pflege von Zimmerorchideen am 21. Februar, Tipps zum Rosenschnitt (7.+14. März), Pflege von Zimmerpflanzen (21. März), Tipps zur Pflege und Anzucht von Alpenpflanzen (18. April), Rundgang und Pflegetipps im Rosarium (13. Juni).

Entspannung und Erholung

Die prächtige Naturkulisse ist der ideale Ort, um sich zu entspannen, in der Ruhe frische Energie zu tanken. Aktive Entspannung bietet unter anderem „Sommeryoga goes Flower Power“, das mit neuen Trainerinnen an vier Terminen zwischen Juni und September über den Sommer verteilt stattfindet.

Dass der Botanische Garten auch ein perfekter Platz für die Meditation sein kann, zeigt uns in bewährter Weise Brigitte Bindreiter an mehreren Terminen im Sommer: „Der Garten als spiritueller Ort“, jeweils 17 Uhr.

Eine Klangreise – Nahrung für Körper, Geist und Seele kann mit Johanna M. Haslinger am 30. Juni, 28. Juli und 25. August unternommen werden.

Text- und Fotoquelle: Stadt Linz