Donnerstag, 30. Juni 2022

Mehr als 2.000 Teilnehmer:innen bei „Linz macht sauber“

Preisverleihung der städtischen Mitmachaktion gemeinsam mit der Linz AG am 30. Juni

Mehr als 2.000 Linzerinnen und Linzer haben bei der von Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger initiierten Mitmachaktion „Linz macht sauber“ teilgenommen. Knapp 950 Müllsäcke wurden ausgegeben. Achtlos weggeworfener Abfall entlang von Straßen, Wegen und auf Grünflächen wurde eingesammelt und entsorgt und so die Lebensstadt Linz wieder ein Stückchen sauberer und lebenswerter gemacht. Mitgemacht haben Einzelpersonen, Familien, Bildungseinrichtungen und Gruppen. Zu den Gewinner:innen zählen unter anderem die VS 35 und die VS 40, der Kindergarten Dauphinestraße und das Streetwork Auwiesen. Zusätzlich ausgezeichnet wurden die  Linzer Saubermacher:innen, die seit vielen Jahren in Linz für Sauberkeit sorgen.

Eine Jury aus Vertreter:innen des Geschäftsbereiches Stadtgrün und Straßenbetreuung sowie der Linz AG hat die fleißigsten Sammler:innen ausgewählt. Pro Kategorie werden fünf Preise vergeben. Auf die Gewinner:innen warten City-Gutscheine und Bäderkarten der Linz AG. „Wir möchten uns bei allen bedanken, die bei dieser Aktion mitmachen und gemeinsam mit der Stadt und der Linz AG für eine saubere Umwelt und somit für ein lebens- und liebenswertes Linz sorgen“, freuen sich Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger und der für die Abfallwirtschaft zuständige Stadtrat Dietmar Prammer über die rege Teilnahme an der Aktion.

Unterstützung für Landes-Aktion Hui statt pfui

Die Stadt Linz und die Linz AG unterstützen die vom Landesabfallverband ins Leben gerufene Aktion „Hui statt Pfui“. Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen werden vom Landesabfallverband, der Linz AG und der Stadt Linz bereitgestellt und können kostenlos nach Anmeldung und Terminvereinbarung per E-Mail linzmachtsauber@mag.linz.at im Neuen Rathaus abgeholt werden.

Der eingesammelte Müll kann dann an fixen Sammelpunkten abgestellt werden, wo er vom Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung täglich abgeholt wird.

Textquelle: Stadt Linz
Foto: Gregor Hartl