Donnerstag, 29. September 2022

Botanischer Garten bei „9 Plätze – 9 Schätze“ in Bundesländer-Vorauswahl

Televoting startet am 30. September

Bereits zum neunten Mal sucht der ORF am Nationalfeiertag nach dem schönsten Ort des Jahres in Österreich. Mit dem Botanischen Garten ist auch die oberösterreichische Landeshauptstadt mit im Rennen. Neben der Burg Altpernstein und dem Europakreuz am Feuerkogel ist der Botanische Garten Linz in der Bundesländer-Vorauswahl der schönsten Plätze Oberösterreichs und stellt sich dem Bundesländer-Voting. Ab morgen Freitag, 30. September, um 19.30 Uhr, startet das Televoting. Bis einschließlich 4. Oktober, 20 Uhr, haben alle Zuseher*innen die Möglichkeit, ihre Stimme für den Botanischen Garten abzugeben.

„Der vor 70 Jahren eröffnete Botanische Garten Linz zählt zu den herausragenden Gartenanlagen Österreichs und Europas. Die Qualität des Gartens wird mit weit über 10.000 verschiedenen Pflanzenarten unterstrichen. Zudem wird er als Erholungsort weithin geschätzt. Darüber hinaus hat sich der Botanische Garten als beliebter Kulturort etabliert. Das vielfältige mit Konzerten, Kunstausstellungen, Vorträgen, Spezialführungen, Workshops und Kinderangeboten wird von zahlreichen Besucher:innen geschätzt. Ich bitte daher die Linzer:innen und alle anderen Gartenfreund:innen, unseren Botanischen Garten beim Voting zu unterstützen“, so Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Telefonisch oder per SMS mitbestimmen

Telefonisch oder per SMS kann mitbestimmt werden, mit welchem Platz das jeweilige Bundesland in „9 Plätze – 9 Schätze“ vertreten ist. Am 6. Oktober werden die jeweiligen Landessieger trimedial vorgestellt. Nähere Informationen und die in diesem Jahr neuen Telefonnummern, unter denen gevotet werden kann, sind unter tv.ORF.at/9plaetze, auf der Teletextseite 319 sowie in der Oktober-Ausgabe der ORF nachlese zu finden. In den sozialen Medien der Stadt Linz, des Botanischen Gartens und dem ORF kann unter #9Plätze9Schätze mitdiskutiert werden.

Text-und Fotocredit: Stadt Linz