Dienstag, 28. September 2021

Wahlergebnis ist großer Erfolg und Auftrag für klimagerechtes Linz des Miteinanders

Historisch bestes Ergebnis der Grünen bei Linzer Gemeinderatswahlen

16,4 % erreichen die Grünen in Linz bei den Gemeinderatswahlen und überholen damit die FPÖ. „Das ist unser historisch bestes Wahlergebnis. Ich freu mich sehr darüber und bedanke mich bei den Linzer*innen. Das ist ein klarer Auftrag, Linz zu einer klimagerechten Stadt des Miteinanders umzubauen. Die Wähler*innen haben heute dafür gestimmt, dass die Bekämpfung der Klimakrise und die Stärkung des sozialen Zusammenhalts oberste Priorität haben müssen, damit Linz zu einer klimagerechten Stadt des Miteinanders wird. Das ist große Motivation für die Aufgaben der kommenden Jahre“, so Stadträtin und Spitzenkandidatin Eva Schobesberger, die sich auch über ihr Abschneiden bei der Bürgermeister*innen-Wahl freut.

Gemeinsamer Einsatz machte Erfolg möglich

Wir haben in diesem Wahlkampf alles gegeben, um die Menschen davon zu überzeugen, dass die Bekämpfung der Klimakrise die größte Herausforderung ist, die mit aller Kraft und aller Vehemenz angegangen werden muss und sind gestern dafür belohnt worden. „Dieses großartige Grüne Abschneiden wäre aber nicht möglich gewesen, ohne den leidenschaftlichen Einsatz unserer Kandidat*innen, der vielen Aktivist*innen und Unterstützer*innen, die für uns in den vergangenen Wochen auf den Linzer Straßen und Plätzen unterwegs gewesen sind. Ohne dieses fantastische Engagement wäre so ein Erfolg nicht möglich gewesen“, bedanken sich Schobesberger und Bezirkssprecher Helge Langer für den gemeinsamen Einsatz in den vergangenen Wochen.

Ergebnis bringt viel Rückenwind

Gestärkt durch das heutige Ergebnis, werden wir uns gemeinsam mit den Menschen mit aller Kraft für die Umsetzung zukunftsorientierter Lösungen einsetzen, damit das alte Denken ein Ende findet und die hohe Lebensqualität in unserer Stadt gesichert bleibt. „Ich möchte in sechs Jahren sagen können, dass wir alles getan haben, um ein grünes und klimagerechtes Linz mit Job- und Zukunftschancen für alle zu bauen. Und, dass wir alles getan haben, um das Miteinander und die Gleichberechtigung zu stärken. Dafür haben wir heute viel Rückenwind bekommen“, so Stadträtin Eva Schobesberger.