Bei heißen Temperaturen schaffen die mehr als 80 Trinkwasserbrunnen im gesamten Stadtgebiet etwas Linderung. Hitze hat massive Auswirkungen auf das physische und psychische Wohlergehen und kann mitunter auch ernsthafte körperliche Beschwerden nicht nur bei älteren Menschen hervorrufen. Eine Erfrischung an heißen Tagen ist daher unbedingt notwendig.
„Ich bitte alle Linzer:innen auf sich und ihr Umfeld zu achten und Personen, die es brauchen, entsprechend zu helfen, um heiße Tage gut zu überstehen. Besonders möchte ich auf unsere mehr als 80 Trinkbrunnen aufmerksam machen. So können Sie sich, wenn Sie in der Stadt unterwegs sind, gerade auch bei Hitze kostenlos mit genügend Trinkwasser versorgen“, informiert Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
Die Erfrischungsstationen sind vorwiegend auf Spielplätzen, Märkten, Plätzen und in Parks zu finden, darunter auch sieben Zierbrunnen mit Trinkwasserqualität. Sehr beliebt sind unter anderem jene am Hauptplatz beim großen Blumenbeet, am Landhausplatz sowie am Steinmetzplatzl in Alturfahr. Informationen zu den Standorten der öffentlichen Trinkanlagen sind abrufbar unter: https://webgis.linz.at
Text- und Fotoquelle: Stadt Linz