Mittwoch, 24. Januar 2024

Sport verbindet

Aktiv mit dir

Sport ist ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft, der Menschen über bestehende Grenzen und Barrieren hinweg verbindet. Sportliche Aktivitäten bereichern unseren Alltag, fördern die Gesundheit und dienen dem Ausgleich. Darüber hinaus vermittelt Sport auch wichtige gesellschaftliche Werte wie Fairness, Respekt und Teamgeist.

Sport baut auch Brücken zwischen Generationen und Kulturen und stärkt die Gemeinschaft. Sportpolitik definierte sich daher für uns nicht in erster Linie über den Erfolg im Spitzensport, sondern über die Zugänge und Möglichkeiten für die breite Bevölkerung, Sport zu betreiben. Die Corona-Krise hat auch die Sportvereine und -verbände stark gefordert. Diese brauchen jetzt Rückhalt und Unterstützung.

Dafür setzen wir uns ein:

• Der Sport muss zu den Menschen: Linz braucht mehr Sportangebote im öffentlichen Raum. Unser Ziel: Die nächste Sportanlage soll vom Wohnort fußläufig erreichbar sein. Wir wollen die städtischen Schulsportplätze für alle Linzer:innen außerhalb der Schulzeiten öffnen.
  • Tempo beim Sportentwicklungsplan: Gemeinsam mit Expert:innen soll die Stadt einen neuen Sportentwicklungsplan erstellen, der die vielfältigen Bedürfnisse der Linzer:innen abbildet.
  • Sportförderungen müssen transparent sein.
  • Sportangebote sollen inklusiver, Barrierefreiheit bei allen Sportanlagen Standard werden.
  • Grüne Sport-Events: Sportveranstaltungen sollen nach den umweltfreundlichen Kriterien von Green Events abgehalten werden.
  • Neue Sportstätten werden nach umwelt- und klimafreundlichen Kriterien errichtet. Wir denken neue Sportanlagen in der Stadtplanung mit und beziehen bei der Entwicklung die Anrainer:innen ein.
  • Wir wollen Mädchen- und Frauensport stärker fördern.
  • Schwimmen lernen in unseren Frei- und Hallenbädern: Wir fordern Gratis- Schwimmkurse für alle! Nicht nur um die Gefahr des Ertrinkens zu verringern, soll jedes Kind in Linz die Chance haben, schwimmen zu lernen. Auch Schwimmprogramme für Erwachsene werden wir fördern.

Lauf mit im Grünen Laufteam!

Bewegung und Sport im Team wird immer beliebter. Mit dieser Grünen Sport-Plattform wollen wir eine Möglichkeit dazu schaffen und Sportbegeisterte und Interessierte zum Mitmachen motivieren, denn gemeinsam macht Sport sehr viel mehr Spaß!

Pandemie-bedingt mussten viele geplante Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren abgesagt werden, heuer wollen wir aber wieder gemeinsam und in Grünen T-Shirts bei Lauf-Events in Linz an den Start gehen. Es gibt für Interessierte heuer auch wieder das Angebot zu Grünen Lauftreffs an der Donaulände (siehe Infos weiter unten).

Anmeldung

Die Anzahl der Startplätze in den Grünen Laufteams ist begrenzt. Mit deiner Anmeldung erhältst du von uns eine Anmeldebestätigung und dann bist auf der Startliste! Für alle im Grünen Laufteam wird das Nenngeld übernommen und es erhalten alle für den Lauf ein Grünes Lauf-Shirt!

Bitte auf die jeweiligen Anmeldefristen achten aber am besten gleich jetzt für ein Grünes Laufteam anmelden unter linz@gruene.at  mit Angabe von:

Vorname, Nachname, Geburtsjahr, Staatsbürger:innenschaft, Wohnort, T-Shirt-Größe (L / M / S) und E-Mail-Kontakt.

MIT DIR am Start

Grüne Staffel beim 22. Linz Donau Marathon
So, 07. April 2024, 09:30 Uhr, Massenstart VOEST-Autobahnbrücke
www.linzmarathon.at
Auch heuer wollen wir wieder mit einer Grünen Staffel beim Linz Marathon am Start sein: Wenn du also Lust hast eine Teilstrecke des Marathons (von ca. 7 - 14 km) in Grünem T-Shirt im Team zu absolvieren, dann bitte am besten jetzt gleich aber spätestens bis 13. März anmelden unter linz@gruene.at - die Grünen Oberösterreich übernehmen das Nenngeld für die Staffelläufer:innen im Grünen Laufteam.

34. Internationalen Linzer 3-Brückenlauf
So, 28. April 2024, 10:00 Uhr, Start Lentos
3-brueckenlauf.at
Laufstrecke: ca. 6 km über drei Donaubrücken! Der Lauf findet heuer erstmals an einem Sonntag statt. Anmeldung ab sofort möglich aber spätestens bis 16. April anmelden unter linz@gruene.at, das Nenngeld für das Grüne Laufteam übernimmt der Grüne Gemeinderatsklub.

26. ÖGK Frauenlauf am Linzer Pichlingersee
So, 23. Juni 2024, Start (3,4 und 6,8 km) 10:30 Uhr
www.frauenlauf.at

Um den Pichlingersee gibt es auch dieses Mal wieder wahlweise 3,4 km (1 Runde) oder 6,8 km (2 Runden) zu bewältigen, einen Nordic Walking Bewerb und Kinderläufe. Anmeldung und Nenngeld für das Grüne Team beim Frauenlauf übernehmen die Grünen Interkulturell OÖ unter dem Motto “Sport verbindet“.
Anmeldung ab sofort aber spätestens bis 12. Juni unter: interkulturell.ooe@gruene.at

13. Linzer Sparkasse City Night Run
Do, 26. September 2024, 20:30 Uhr, Start Promenade
www.linzercitynightrun.com

Laufstrecke: ca. 5,2 km nachts durch die Linzer Innenstadt. Anmeldung und Nenngeld für das Grüne Laufteam übernehmen die Grünen Linz. Anmeldung ab sofort aber spätestens bis 16. September unter linz@gruene.at.

Silvesterlauf Linz
Di, 31. Dezember 2024, 15:00 Uhr, Start Hauptplatz Linz
www.finisher.at

Laufstrecken: ca. 6 km Hauptlauf (2 Runden) / 3 km (1 Runde) Nordic Silvesterwalk 3 km (1 Runde) / Kinderläufe. Den Abschluss macht naturgemäß der Silvesterlauf.

Grüne Lauftreffs

Wenn du Lust hast gemeinsam zu trainieren oder Tipps zum Laufen und Trainieren bekommen möchtest, gibt es auch heuer wieder die Möglichkeit für Grüne Lauftreffs an der Donaulände.

Wir treffen uns zu Beginn, laufen je nach Interesse in kleinen Gruppen, jede*r kann ihr/sein eigenes Tempo laufen. Anschließend gibt es für alle ein Erfrischunsgetränk.

Wenn du Interesse an unseren Grünen Lauftreffs hast, schicke einfach ein kurzes E-Mail an linz@gruene.at für mehr Infos.