Dienstag, 7. November 2023

Sisterhood neu denken

Workshopreihe ermöglicht neue Denkansätze

Wie kann Solidarität auch mit Frauen entstehen, mit denen wir nicht dieselben Lebensrealitäten, dieselbe Herkunft oder dieselben Erfahrungen teilen? Wo und wie starten wir diesen Prozess? Genau hier setzt das Frauenbüro der Stadt Linz in Kooperation mit der Volkshochschule Linz an und hat hierfür eigens eine neue Workshopreihe ins Leben gerufen: „Sisterhood neu denken“. Gemeinsam mit feministischen Aktivist:innen wird in diesen Workshops erarbeitet, wie in einer vielfältigen Welt voll von Gemeinsamkeiten und Differenzen Verbundenheit entstehen kann. „Es freut mich sehr, dass mit dieser Workshopreihe ein Angebot geschaffen wird, wo explizit die Solidarität im gemeinsamen Tun gestärkt und gefördert wird“, bekräftigt Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Im Rahmen eines nachgelagerten Podiumsgesprächs am 29. Jänner 2024 werden Erkenntnisse aus der Workshopreihe präsentiert und gemeinsam mit Expert*innen diskutiert.

Bei freiem Eintritt!
Um Anmeldung wird gebeten: frauenbuero@mag.linz.at oder +43 732 7070 1191

Daten zu den Workshops:

• 8. November; 17.30 Uhr: „Willkommen im Solidaritat“ mit Alice Moe // Eric BigClit
  • 15. November, 17.30 Uhr: „ Aufruf zum Akt!“ – Feminismus & Aktivismus mit Ayan Rezaei
  • 22. November, 17.30 Uhr: „Vielfalt verbindet.“ – Schwesterlichkeit in all ihren Facetten mit Renette A. Osako von Jabali

Text- und Fotoquelle: Stadt Linz