Mit dem medial angekündigten Stadtteilbus kommt Bewegung in die langjährige Grüne Forderung für eine bessere Taktfrequenz des öffentlichen Verkehrs auf den Pöstlingberg bzw. Richtung Stadt. Bereits mehrmals haben wir uns in den vergangenen Jahren auch im Gemeinderat für häufigere Fahrten der Pöstlingbergbahn eingesetzt. „Die Strecke nun zusätzlich mit Bussen zu bedienen, ist ein erster Schritt zur Verbesserung der Situation. Langfristig wäre es aber wünschenswert, den Takt der Pöstlingbergbahn zu erhöhen, damit die Menschen auf der Schiene schnell und bequem bis ins Stadtzentrum fahren können.
Auch wenn die Linie 50 seit 2009 bis auf den Hauptplatz fährt, ist die Frequenz der Fahrten ausbaufähig. „Viele Bewohner*innen würden wohl öfter das eigene Auto stehen lassen, wenn sie die Sicherheit haben, dass sie gut öffentlich in die Stadt und wieder nach Hause kommen“, ist Langer überzeugt. Werden der Takt und die Abstimmung der Fahrzeiten mit der Pöstlingbergbahn so umgesetzt wie angekündigt, ist die geplante Buslinie eine wertvolle Ergänzung des Angebotes. Allerdings soll der Stadtteilbus laut heutigem Medienbericht nur bis zur Landgutstraße fahren, während die Pöstlingbergbahn das Stadtzentrum mit dem Linzer Hausberg verbindet. Deshalb darf mit der Einführung des neuen Bus-Angebotes die Idee für eine Taktverdichtung der Linie 50 keinesfalls verworfen werden.