Donnerstag, 28. September 2023

Photovoltaikanlagen treiben Energiewende voran

Stadt Linz fördert 2023 bislang mehr als 80 PV-Anlagen; Anzahl im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht

Ganz im Zeichen eines umfassenden Klimaschutzes stehen die Umweltförderungen der Stadt Linz. So fördert das städtische Umweltressort verstärkt die Installation von Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen), Stromspeichern sowie von thermischen Solaranlagen. Insgesamt 124 PV-Anlagen förderte die Stadt Linz in knapp drei Jahren (2021 – 2023), davon 12 PV-Anlagen für Unternehmen und 112 PV-Anlagen für Privatpersonen sowie 23 Solarstromspeicher für Betriebe und Privatpersonen. Die Tendenz steigt eindeutig: Wurden 2021 noch 14 PV-Anlagen für Unternehmen und Privatpersonen gefördert, stieg die Anzahl 2022 bereits auf 26 PV-Anlagen. In diesem Jahr, 2023, hat sich die Anzahl mit 84 geförderten PV-Anlagen mehr als verdreifacht.

„Der forcierte Ausbau von Photovoltaik-Anlagen für Unternehmen und Privatpersonen ist eine wichtige Maßnahme im Vorantreiben der Energiewende. Eine Kombination von solarer Energiegewinnung und Grünflächen auf dem Dach vereint dabei auf clevere Weise die Förderung von Klimaanpassungs-Maßnahmen und nachhaltiger Energiegewinnung. Wird daher gleichzeitig ein Gründach und eine PV-Anlage errichtet bzw. eine PV-Anlage auf einem bestehenden Gründach installiert, so gewährt die Stadt Linz für die PV-Anlage eine erhöhte Förderung“, verweist Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger auf das städtische Förderangebot und den Bonus für Solar-Gründächer.

Höhere Strompreise aber auch günstigere und effizientere Module machen Photovoltaik-Anlagen für die Eigenstromproduktion attraktiv. Wer noch unabhängiger vom öffentlichen Stromnetz und damit noch energieautarker werden möchte, oder den erzeugten Strom zu einem anderen Zeitpunkt abrufen will, kann zusätzlich einen Stromspeicher installieren. Diese Investitionen werden von der Stadt Linz gemeinsam mit der Linz AG gefördert.

Solardachkataster als besonderer Service

Einen besonderen Service bietet die Stadt Linz zusätzlich mit dem Solardachkataster. Darin ist für Interessierte einsehbar, ob das eigene Dach für eine Solaranlage beziehungsweise Photovoltaikanlage geeignet ist. In enger Kooperation mit der Firma Geoplex GmbH aus Osnabrück wurde für jedes Dach in der Stadt Linz das Solarpotential berechnet.

Bei den Berechnungen kann zwischen der Eignung für Photovoltaikanlagen zur Stromproduktion und solarthermischen Anlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung unterschieden werden. Über die Eignungskategorie hinaus erhält man online weitere Informationen, beispielsweise zur Modulfläche und zu den möglichen Erträgen. Für jedes Dach können außerdem umfangreiche Wirtschaftlichkeitsberechnungen durchgeführt werden.

Mehr Informationen zu Förderungen für nachhaltige Energienutzung:

Fassaden- und Dachbegrünungen
Thermische Solaranlagen für Häuser bis zu drei Wohnungen
Thermische Solaranlagen für Häuser mit mehr als drei Wohnungen
Photovoltaikanlagen und Stromspeicher

Potentialkarten im Überblick:

Gründächer
Thermische Solaranlagen
Photovoltaikanlagen
Tipps zur Benutzung des Solardach- und Gründachpotentialkatasters von webgis.linz.at

Textquelle: Stadt Linz