Mittwoch, 16. März 2022

Im Einsatz für unsere Stadt

Die Grünen Initiativen im März-Gemeinderat

Nachdem zuletzt coronabedingt das Neue Rathaus, das Brucknerhaus und das Volkshaus Keferfeld Schauplatz der Gemeinderatssitzungen gewesen sind, kehrt das Stadtparlament für die Sitzung am Donnerstag, 17. März (ab 14 Uhr) in den Gemeinderatssaal im Alten Rathaus zurück. Die Grünen Initiativen stellen u.a. die Wichtigkeit eines Baumschutzgesetzes, Verkehrsberuhigung im Neustadtviertel, den sorgsamen Umgang mit Ressourcen, sowie ein Neuplanungsgebiet in den Mittelpunkt. Außerdem haben die Grünen angesichts des dramatischen Angriffskrieges in der Ukraine einen 7-Parteien-Antrag initiiert, der ebenfalls auf der Tagesordnung steht.

Neuer Anlauf für ein Baumschutzgesetz

Nachdem sich kürzlich der Ausschuss für Klima, Stadtgrün, Frauen und Bildung mit großer Mehrheit für ein Baumschutzgesetz ausgesprochen hat, muss nun der Gemeinderat über den von Eva Schobesberger gestellten Antrag entscheiden. Es ist davon auszugehen, dass auch das Stadtparlament dieser so wichtigen Initiative zustimmen wird. Dann wäre das Land OÖ am Zug, die Umsetzung in die Wege zu leiten. Die gesunden Bäume in der Stadt müssen endlich den nötigen Schutz vor Fällungen bekommen. Dazu braucht es ein Baumschutzgesetz.

Krieg in der Ukraine: Gemeinderat soll sich zum Schutz vor Geflüchteten und zu noch mehr Einsatz für raschen Ausstieg aus fossilen Energien bekennen

Der brutale russische Angriffskrieg gegen die Ukraine stürzt Millionen Menschen in tiefstes Leid, verstößt gegen das Völkerrecht und bedroht den Frieden in ganz Europa. Angesichts der verheerenden Situation werden Grüne, SPÖ, ÖVP, FPÖ, NEOS, KPÖ und Linz + einen gemeinsamen Antrag stellen, in dem sich das Stadtparlament dazu bekennen soll, dass die Friedensstadt Linz einen Beitrag zur Versorgung und Unterbringung von aus der Ukraine geflüchteten Menschen leistet. Gleichzeitig soll noch intensiver und unmittelbarer als bisher versucht werden, gemeinsam mit dem Bund, dem Land OÖ und der Linz AG den Ausstieg aus fossilen Energien in allen Bereichen voranzutreiben. Hier der Antrag im Detail

Dynatrace-Neubau: Neuplanungsgebiet verhängen – qualitätsvolle Stadtentwicklung sicherstellen

Keine Ruhe kehrt rund um den geplanten Bau eines Hochhauses sowie eines Parkdecks der Firma Dynatrace ein. Während Anrainer*innen die Dimensionen des Projektes sowie die mangelnde Einbindung kritisieren, laufen die Planungen an der Realisierung des Neubaus weiter. Es ist dringend notwendig, bei diesem so umstrittenen Bauvorhaben auf die Bremse zu treten und eine Atempause zu schaffen. Daher beantragen wir die Verhängung eines Neuplanungsgebietes. Damit würde garantiert, dass die Stadt in Ruhe überlegen kann, wie das Hafenviertel unter Einbindung der Bewohner*innen qualitätsvoll gesamtheitlich entwickelt werden kann. Hier der Antrag im Detail