Mittwoch, 9. März 2022

Baumschutzgesetz nun auch im Landtag!

Anträge auf Stadt- und Landesebene

Nachdem sich in der Stadt Linz auf Initiative der für Stadtgrün verantwortlichen Stadträtin Eva Schobesberger, der zuständige Ausschuss für eine Resolution an den Oö. Landtag für ein Baumschutzgesetz ausgesprochen hat, bringt in der morgigen Landtagssitzung die Grüne Landtagsabgeordnete Anne-Sophie Bauer ebenfalls einen Antrag dafür ein. „Ich freue mich über diesen wichtigen Vorstoß und möchte mich bei meiner Kollegin Anne-Sophie Bauer ausdrücklich für ihr Engagement bedanken. Es ist Zeit, den Druck auf allen Ebenen zu erhöhen und an einem Strang zu ziehen, damit ein Baumschutzgesetz für Städte auch in unserem Bundesland Realität wird. Es braucht jedenfalls dringend eine gesetzliche Grundlage, damit gesunde Bäume den nötigen Schutz erhalten und nicht mehr willkürlich gefällt werden dürfen. Hier ist das Land gefordert“, bekräftigt Schobesberger.

Baumschutzgesetz: RH-Bericht lässt keine Zweifel an Wichtigkeit

Wie dringend ein Baumschutzgesetz auch in unserem Bundesland notwendig ist, daran hat auch der Bundesrechnungshof in seinem Bericht zur Klimaanpassung keine Zweifel gelassen. „Unsere Bäume sind unser größter Schatz im Kampf gegen die Auswirkungen der Klimakrise Den Baumbestand bestmöglich vor Fällungen zu schützen ist daher ein wesentlicher, unverzichtbarer und nicht durch andere Maßnahmen zu ersetzender Beitrag zum Klimaschutz“, informiert Schobesberger. Dennoch hat die öffentliche Hand in oberösterreichischen Städten kaum eine Handhabe, wenn Bäume gefällt werden, die auf privatem Grund stehen. „Um hier im Sinne der Erhaltung gesunder Bäume aktiv werden zu können, braucht es ein unkompliziertes und bürger*innennahes Baumschutzgesetz. Schließlich sind Bäume derzeit in jedem Wald besser vor Fällungen geschützt als in den Städten“, macht Schobesbeger den Handlungsbedarf deutlich.

Blockadehaltung auf Landesebene muss enden

Deshalb setzen sich die Grünen seit mehr als 20 Jahren für die Umsetzung eines Baumschutzgesetzes ein. Während es in Linz gelungen ist, dass sich mittlerweile auch SPÖ und FPÖ dafür aussprechen, braucht es nun auch ein Ende der Blockadehaltung auf Landesebene. „Es muss endlich im Sinne der Bäume, des Klimas und somit unserer Lebensqualität entschieden werde. Deshalb ist es unerlässlich, dass die Wichtigkeit des Baumschutzes auf allen Ebenen nun wieder zum Thema gemacht wird“, so Schobesberger abschließend.