Mittwoch, 14. Juni 2023

„Mittwoch im Grünen“ macht öffentlichen Raum zum gemeinsamen Bewegungs- und Begegnungsort

Mitmachformat startet am 21. Juni

Erfrischt, erholt, bewegt: Unter diesem Motto startet am 21. Juni das Mitmachformat „Mittwoch im Grünen“ der Grünen Linz in Kooperation mit der Grünen Wirtschaft Oberösterreich. Bis 23. August haben alle Interessierten bei acht Terminen die Gelegenheit, bei kostenlosen Kurzworkshops Pilates, Yoga, Qigong sowie weitere Bewegungs- und Entspannungsformen kennenzulernen. Die Kurse finden auf der Linzer Seite der Donaulände bei der Eisenbahnbrücke (bzw. bei Schlechtwetter direkt unter der Brücke) statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

„Mit unserem Angebot wollen wir diesen Sommer den öffentlichen Naherholungsraum wieder als Ort der Bewegung, Begegnung und Entspannung nutzen und zugleich einen Impuls für mehr Platz zum Leben in unserer Stadt setzen“, informiert Gemeinderat Tomislav Pilipović. Geleitet werden die Workshops von speziell ausgebildeten Trainer:innen. „‘Mittwoch im Grünen‘ ist nicht nur ein hervorragender Anlass für eine Auszeit vom stressigen Alltag, sondern auch eine gute Gelegenheit, um die oftmals als Ein-Personen-Unternehmen selbstständig tätigen Trainer:innen im Sport- und Gesundheitsbereich vor den Vorhang zu holen“, unterstreicht Bernhard Seeber, Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft Oberösterreich.

Gemütliches Kennenlernen zum Auftakt

Um sich in Ruhe über die verschiedenen Formate, die bei Mittwoch im Grünen dieses Jahr angeboten werden, zu informieren und offene Fragen zu klären, steht zum Start der von unserem Vorstandsmitglied Alexandra Gusetti initiierten Reihe am 21. Juni ein gemütliches Kennenlernen auf dem Programm, bei dem auch die Trainer:innen anwesend sein werden. Schauplatz für alle Termine ist mit dem Donaupark wieder das zentralste Linzer Naherholungsgebiet. Unsere Veranstaltungsreihe richtet sich an alle, die Freude an gemeinsamer Bewegung haben und auch gerne einmal Neues ausprobieren möchten. Eine Voranmeldung sowie besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Die Einheiten dauern jeweils rund 75 Minuten.

Die Workshops im Überblick

• Juni: Auftakt und gemütliches Kennenlernen
  • Juni: Breakdance mit B-Girl Maggy S / Trainerin: Magdalena Schlesinger
  • Juli: Kraft & Balance / Trainerin: Doris Jungbauer
  • Juli: Modern Dance / Trainerin: Ivelin Stoyanova
  • Juli: Yoga – Atmung und Bewegung / Trainer: Johannes Kaser
  • 26 Juli: Afro Dance / Trainerin: Julienne Hartig
  • August: Feuer Qigong / Trainerin: Doris Jungbauer
  • August: Tanz & Pilates Fusion / Trainerin: Claudia Kreiner

Selbstverständlich können alle Kurse einzeln besucht werden!

Alle Detailinformationen zu den einzelnen Angeboten sowie etwaige Verschiebungen sind unter https://linz.gruene.at/news/mittwoch-im-gruenen-2023/ nachzulesen.

„Mit ‚Mittwoch im Grünen‘ möchten wir die Freude an der Bewegung im öffentlichen Raum fördern und dabei Formate in den Mittelpunkt rücken, die vielleicht noch nicht so bekannt sind. Wir freuen uns schon auf viele Teilnehmer:innen und schöne, entspannende Stunden mitten an der Donau“, laden Pilipović und Seeber zum Mitmachen ein.