Freitag, 22. September 2023

Grüner Erfolgslauf im Gemeinderat

Baumoffensive im Neustadtviertel beschlossen, Mehrheit für Verkehrsberuhigung in der Ferihumerstraße und mehr nächtliche Sozialarbeit

Von Grünen Erfolgen war die jüngste Gemeinderatssitzung geprägt. Alle unsere Initiativen für eine grünere Stadt, in der genügend Platz für die Menschen ist, sind beschlossen bzw. zugewiesen worden und werden somit weiterverfolgt.

Mehr Grün für Linz: 30 neue Bäume für das Neustadtviertel

Die Linzer Baumoffensive geht weiter: Nach der Kroatengasse und dem Rathausviertel werden dank der Initiative von Klimastadträtin Eva Schobesberger nun auch im Neustadtviertel 30 neue Bäume in der Schillerstraße, Volksfeststraße und Scharitzerstraße nach dem Schwammstadtprinzip gepflanzt. Der Start erfolgt noch heuer. Gerade das Neustadtviertel ist von Hitze besonders betroffen. Daher ist es umso erfreulicher, dass die Baumoffensive hier fortgeführt wird.

Verkehrsberuhigung in der Ferihumerstraße rückt endlich näher

Mehr Platz und Lebensqualität für die Menschen in der Ferihumerstraße schaffen: Dieses Vorhaben ist mit dem Beschluss des Grünen Maßnahmenpakets ein Stück näher gerückt. Darin enthalten sind unter anderem die Errichtung einer Mischverkehrsfläche zwischen der Wildbergstraße und der Neuen Eisenbahnbrücke sowie eine Reduzierung der Fahrspuren bei der Kreuzung Ferihumerstraße/Wildbergstraße. Nun muss die Umsetzung rasch in die Wege geleitet werden.

Gemeinderat für Ausbau der nächtlichen Sozialarbeit – Einsatz von Awareness-Teams wird geprüft

Der Gemeinderat hat sich für eine Stärkung der nächtlichen Sozialarbeit in Linz ausgesprochen: Konkret wird unser Antrag für den Einsatz von Awareness-Teams im öffentlichen Raum geprüft. Diese sollen speziell an Wochenenden unterwegs sein, um den überwiegend jungen Nachtschärmer:innen als Ansprechpartner:innen zur Verfügung zu stehen, zu sensibilisieren und bei Bedarf deeskalierend einzuwirken.

Wohlfühlort ohne Konsumpflicht für Familien wird weiter diskutiert

Die Linzer Innenstadt hat vieles zu bieten, ein konsumfreier Aufenthaltsraum für Familien fehlt jedoch. Das könnte sich bald ändern. Unser Antrag, ein entsprechendes Angebot nach dem Vorbild des „Kinderpunktes“ im Kulturhauptstadtjahr Linz09 zu schaffen, wird im Planungsausschuss im Rahmen der Erstellung des Innenstadtkonzeptes weiter diskutiert.