Donnerstag, 3. August 2023

Bleib auf Kurs!

Das Jahresprogramm 2023/24 der VHS Linz ist da!

Dass in der Stadt Linz Bildung hoch im Kurs steht, beweist einmal mehr das druckfrische Jahresprogramm 2023/24 der Linzer Volkshochschule. Es beinhaltet eine Vielzahl unterschiedlicher Kurse und Veranstaltungen, die von zirka 600 Kursleiter:innen und Vortragenden geleitet werden und ist auch online verfügbar.

Mit dem Erscheinen des neuen Programmes für das im September beginnende VHSHerbstsemester 2023/24 setzt die Volkshochschule Linz wieder Segel in Richtung eines spannenden und inspirierenden Kursjahres. Mit an Bord sind auch heuer erneut eine Vielzahl altbewährter Kurse wie Sprach-, Bewegungs-, Kreativ- oder Lernangebote. Es wäre aber nicht die Volkshochschule, wenn sie nicht auch eine Vielzahl an neuen Kursen, Formaten und Veranstaltungen mit im Programm hätte.

„Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, die nur gemeinsam angegangen werden können. Dafür braucht es Informationen, Diskussionen und die Möglichkeit, dass alle daran mitwirken. Dafür steht die VHS Linz als Ort des Zusammenkommens, des Diskutierens und Ausprobierens. Dabei geht es auch um die Frage, wie ein klimagerechtes Leben in unserer Stadt und weltweit gelingen kann. Viele Angebote der VHS Linz zeigen daher Wege für ein gutes Leben für alle auf. Ich freue mich, wenn Sie diese und viele weitere nutzen“, informiert Bildungsstadträtin Mag.a Eva Schobesberger über das aktuelle Kursprogramm der VHS Linz.

„Zum Wesenskern von Volkshochschulen gehört, dass sie offen für alle Menschen sind, unabhängig von Vorbildung oder Herkunft und immer mit Blick auf unterschiedliche Bildungsvoraussetzungen und Bildungsbedürfnisse. Am Puls der Zeit stellt die VHS Linz ein vielfältiges, qualitatives und leistbares Bildungsangebot für alle Linzer*innen zur Verfügung und leistet so einen Beitrag zum lebensbegleitenden Lernen. Auch heuer haben wir wieder ein abwechslungsreiches Kurs- und Veranstaltungsangebot erstellt“, betont Mag. Christian Muckenhuber, stellvertretender Leiter der Volkshochschule Linz.

Vielfältiger Mix aus allen Bereichen

Der Gesundheitsbereich geht heuer besonders auf Kurs in Richtung „Mental Health“ und Darmgesundheit. Mit dabei ein Kurs zum Thema „Brainfood – iss dich schlau“, ein Intuitionstraining, Kurse zur Demenzvorsorge oder ein Vortrag mit Erfahrungsaustausch zum Thema „Der gesunde Darm“. Der Kulinarikbereich lädt auf eine kulinarische Reise durch Italien, Pakistan, Thailand oder Indien, entführt zu den regionalen Produkten der Linzer Genussmärkte oder bringt bei „Portwein & Schokolade“ den Gaumen zum Klingen.

Neue Formate wie beispielsweise „Französisch spielend – anhand von Brett- Karten- oder Quizspielen – lernen“, „Italienisch für Vielbeschäftigte“ oder einen „Lerntreff Spanisch“ führt der Sprachenbereich heuer mit im Gepäck. Und natürlich einen Seesack vieler, bunter Sprachen wie Portugiesisch, Griechisch, Koreanisch, Japanisch, Schwedisch oder Arabisch.

Wer sich gerne handwerklich betätigt, kann dies bei zwei neuen Kursen aus dem Kreativbereich unter Beweis stellen – bei „One Line Art“, lernt man ohne Abzusetzen Kunstwerke zu erschaffen, im Origami-Kurs werden wunderschöne Figuren und Objekte aus Papier gefaltet. Ein Architekturschwerpunkt beschäftigt sich mit Linzer Architektur am Beginn der Moderne und dem Entstehen und Gestalten von Räumen.

Die jüngeren Passagiere, und zwar jene im Alter von 12 bis 18 Jahren, lädt der Technikbereich – in Zusammenarbeit mit den Open Commons – ins „Labor der Zuversicht“, wo Jugendliche gemeinschaftlich an ihrer Version eines besseren Miteinander tüfteln können. Ein besonderes Highlight ist sicherlich die WikiCon 2023, die Konferenz der deutschsprachigen Communities der Wikimedia-Projekte, die von 29. September bis 1. Oktober im Wissensturm stattfindet. Medienkompetenz in Theorie und Praxis vermitteln die Kurse von DorfTV in Zusammenarbeit mit der VHS Linz.

Wie freudvoll gelernt und Lernblockaden beseitigt werden können, zeigen zwei Kurse aus dem Lernbereich, der neben den bewährten Schüler:innenkursen auch heuer wieder neue, spannende Kurse zu mehr Lernerfolg und zur Auseinandersetzung mit und Beseitigung von Lernschwächen bereithält.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Einen besonderen Kurs nimmt die VHS Linz auch heuer wieder auf in Richtung der Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Angesichts der globalen Herausforderungen, denen unsere Welt gegenübersteht, ist es von entscheidender Bedeutung, das Bewusstsein für Umweltfragen zu schärfen und nachhaltige Lösungen zu anzustreben. In den VHS Kursen kann Wissen dazu erweitert und praktische Fähigkeiten für ein umweltbewusstes Leben erworben werden. So erhält man an der VHS praktische Tipps zur Gründung einer Food-Koop, lernt der Klimawandel zu verstehen oder in Natur-Kreisläufen zu gärtnern. Das Symposium „Wie wird die Stadt satt“, beschäftigt sich 2023 mit dem Mythos Superfood, die Reihe Wissen4Future hat „Klima und Biodiversität zwischen Wissenschaftsskepsis und Expertenkonsens“ zum Thema.

Gesellschaftspolitische Fragen im Fokus

Der gesellschaftspolitische Bereich widmet sich im kommenden Kursjahr starken Frauen der Geschichte und zeigt, wie diese uns heute nach wie vor beeinflussen und als Vorbild dienen können. Im Rahmen von „Sisterhood neu denken“ – in Kooperation mit dem Frauenbüro – steht das Thema feministische Solidarität zur Diskussion. Zudem wirft das umfangreiche VHS-Vortragsprogramm einen Blick auf „China unter Xi Jinping“, diskutiert anlässlich der Europawahl 2024 mit Vertreter*innen des Europäischen Parlaments oder beschäftigt sich mit Formen des zivilgesellschaftlichen Protests im Rahmen von Denk.Mal.Global. Mit dabei sind natürlich auch wieder die beliebten „Beziehungsfallen“, diesmal im April 2024.

„Es ist wichtig in Zeiten, in denen unsere Gesellschaft inmitten großer Herausforderungen und Veränderungsprozessen steht, gemeinsam zu informieren sowie Teilhabe der gesamten Bevölkerung zu ermöglichen. Die VHS Linz bietet dazu eine Vielzahl qualitativer Kurse und Veranstaltungen. Bilden wir uns weiter – gemeinsam in Vielfalt“, so Bildungsstadträtin Mag.aEva Schobesberger und Mag. Christian Muckenhuber abschließend.

Das VHS Jahresprogramm 2023/24 sowie die Spezialprogramm „Vorträge-Filme-Exkursionen“ und den „Jungen Wissensturm“ sind kostenlos im Wissensturm zu den Öffnungszeiten erhältlich.

Mehr Informationen: VHS-Kursprogramm