Mittwoch, 26. Juli 2023

Verkehrsberuhigung Neustadtviertel

Geplante Maßnahmen sind ein Anfang, können aber nur ein erster Schritt sein

Nachdem Anrainer:innen und eine Bürger:innen-Initiative seit Jahren auf eine wirksame Verkehrsberuhigung im Neustadtviertel drängen, sollen nun endlich konkrete Maßnahmen umgesetzt werden. Das hat der zuständige Verkehrsreferent heute angekündigt, nachdem ein entsprechender Gemeinderatsantrag der Grünen im März 2022 dem Mobilitätsausschuss zugewiesen worden war. „Den Rasern und Autoposern muss Einhalt geboten werden. Dazu braucht es eine Neuaufteilung des vorhandenen Straßenraumes zugunsten der Menschen. Dass damit nun zumindest vereinzelt begonnen werden soll, ist begrüßenswert, kann aber nur ein erster Schritt sein. Um Raser wirksam einzubremsen, muss auch der Straßenraum auf den Durchzugsstraßen anders aufgeteilt werden“, so Klubobmann Helge Langer.

Schmälere Fahrbahnen für weniger Raser

Aufheulende Motoren, quietschende Reifen: Diese Geräuschkulisse müssen die Menschen im Neustadtviertel regelmäßig erdulden. Nachdem die Bürger:innen seit Jahren auf die Probleme hingewiesen haben und die Situation auch von Gemeinderatsfraktionen – unter anderem von den Grünen – immer wieder thematisiert worden ist, liegt nun ein konkretes Paket vor, das auch Maßnahmen zur Neuaufteilung des Straßenraumes vorsieht. „Es ist längst erwiesen, dass die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auch wesentlich mit der Fahrbahnbreite von Straßen zu tun hat. Dass nun auf der südlichen Seite des Hessenplatzes der Gehsteig verbreitert werden soll, ist daher eine wichtige Maßnahme, der aber weitere folgen müssen“, fordert Langer eine flächendeckende Verkehrsberuhigung im Neustadtviertel.