Montag, 4. März 2024

Umgestaltung Volksgarten startet

Langbänke an der Haltestelle wurden entfernt

Die bereits angekündigten Umgestaltungsmaßnahmen im Linzer Volksgarten werden heute gestartet. Dabei werden als erstes nun die Langbänke entlang der Haltestelle Goethekreuzung entfernt. Durch diese Maßnahme soll der bisherige „Hotspot“ bei der Straßenbahnhaltestelle entschärft werden.

„Nach der durchgeführten Befragung können nun die ersten Schritte der vereinbarten Maßnahmen umgesetzt werden. Es war uns ein großes Anliegen, im Einvernehmen aller Beteiligten Lösungen zu finden, die dieses zentrale Naherholungsgebiet wieder für die Mehrheit der Bürger*innen zu einem anziehenden Freizeitareal machen“, so Bürgermeister Klaus Luger.

„Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, dass wir hier an einem Strang ziehen. Heute startet das Stadtgrünressort mit dem ersten Schritt der Umgestaltung. Vorgesehen ist in weiterer Folge auch, dass der Eingangsbereich des Volksgartens durch Begrünungsmaßnahmen wieder attraktiver gestaltet wird, um die Aufenthaltsqualität insgesamt zu verbessern“, betont Klimastadträtin und Grünreferentin Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Im südlichen Bereich des Volksgartens werden Bänke neu aufgestellt und dazu Abfalleimer platziert. Der von der Volkshilfe begleitete Prozess zielt darauf ab, dass die neuen Bänke etc. im dafür vorgesehenen Areal so situiert werden, dass diese von den Nutzungsgruppen tatsächlich angenommen werden. Erst wenn klar ist, dass die Neusituierung tragfähig ist, ist – soweit überhaupt erforderlich – eine Wegeführung mittels geschottertem Zugang angedacht. Weiters ist bis Sommer der Bau eines zusätzlichen Trinkwasserbrunnen geplant. Ein mobiles WC soll zudem für mehr Sauberkeit im Park sorgen.

Sanierung der Grünanlagen

Unmittelbar nach Abbruch der Langbänke sollen die Grünflächen unterhalb der abgetragenen Langbänke provisorisch wiederhergestellt werden. Im Frühjahr sollen dann neue Blumenbeete geschaffen sowie die Grünanlagen saniert werden. Zum einen werden die Schäden des Weihnachtsmarktes saniert, wofür die Marktbeschicker:innen die Kosten tragen. Zum anderen sollen insbesondere die Grünflächen beim Eingang in den Volksgarten saniert und somit der Übergang von der Landstraße in den Volksgarten wieder attraktiv gestaltet werden.

Textquelle: Stadt Linz