Dienstag, 18. Juli 2023

Summer School im Wissensturm

Anmeldungen noch bis 21. Juli möglich

Auch im heurigen Sommer können Pflichtschüler:innen von Linzer Volks- und Mittelschulen kostenlose Kurse im Wissensturm besuchen. Diese bieten die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre und in kleinen Gruppen, Lernstoff zu wiederholen, Lerndefizite abzubauen und etwas für den Schulerfolg im kommenden Schuljahr zu tun. Als Kursleiter:innen stehen erfahrene und motivierte Pädagog:innen zur Verfügung. Unterstützt werden diese durch so genannte Lernbuddys – Oberstufenschüler:innen, die ihre eigene positive Lernerfahrung und Motivation weitergeben wollen und die Pädagog:innen nicht nur im Unterricht, sondern auch administrativ entlasten. „An oberster Stelle steht bei diesen Kursen die Vermittlung von Lernfreude und Motivation, damit die Schüler*innen nach den Ferien gestärkt in das neue Schuljahr starten können. Noch bis 21. Juli besteht die Möglichkeit zur Anmeldung“, so Bildungsstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Insgesamt stehen 28 Angebote am Programm:

• Volksschüler:innen der 1. – 3. Klasse können in den zweiwöchigen Kursen „Deutsch, Rechnen und Lesen“ vor allem ihre Lese-, Schreib- und Rechenkompetenz vertiefen und so wichtige Themen des abgelaufenen Schuljahres wiederholen. 4.-Klässler:innen werden im beliebten Kurs „Vorbereitung auf die MS oder AHS“ auf den Umstieg in die 5. Schulstufe vorbereitet und erhalten schon einen Einblick, was sie in der neuen Schule erwartet. Die Zielgruppe wurde auf Schüler*innen, die ein Gymnasium besuchen wollen, erweitert.
  • Mittelschüler:innen der 1. – 3. Klasse wiederholen in den „Fächerbündel“-Kursen täglich über zwei Wochen jeweils eine Stunde lang den Schulstoff in Englisch, Deutsch und Mathematik, damit der Schulstart in der nächsten Schulstufe leichter fällt. Die Fächer können auf Wunsch auch einzeln gebucht werden.
  • Für die 4. Klasse Mittelschule stehen dieses Jahr neu konzipierte „Wissensbrücken zur Oberstufe“ zur Verfügung; die einwöchigen „Intensivkurse“ für Deutsch, Englisch und Mathematik stehen nicht nur Schüler:innen, die sich nach der 8. Schulstufe auf den Umstieg in eine weiterführende Schule vorbereiten wollen, offen, sondern können auch nach dem Besuch der 9. Schulstufe besucht werden, um Versäumtes nachzuholen und Unsicherheiten zu klären.
  • Sowohl für Volks- wie auch Mittelschüler:innen steht auch die im vergangenen Jahr zum ersten Mal durchgeführte „Sprachförderung Deutsch“ erneut am Programm, in der Schüler:innen, die noch nicht lange Deutsch lernen, ihre Sprachkenntnisse durch Vertiefung des Grundwortschatzes, Üben der Grundgrammatik und gezielte Lese- und Sprachübungen erweitern und stärken können.

Neues Angebot zur Prüfungsvorbereitung

Die kostenlosen Angebote finden vormittags statt und dauern drei Stunden. Alle zweiwöchigen Angebote gehen vom 21. August bis 1. September. Die einwöchigen Intensivkurse mit Start am 21. August dauern jeweils eine Woche und beginnen aufeinander folgend. Die einwöchige Sprachförderung findet in der letzten Ferienwoche vom 4. bis 8. September statt.

Neu hinzugekommen ist als Ergänzung ein kostengünstiges, 20-stündiges Angebot zur intensiven „Prüfungsvorbereitung“ für die 1. – 4. Klasse Mittelschule. Schüler:innen, die in Englisch oder Mathematik eine Nachprüfung im Herbst erwartet, können sich in einer Kleingruppe durch erfahrene und kompetente Pädagog:innen gezielt auf ihre Prüfungen vorbereiten und noch offene Fragen klären. Der Zeitraum für dieses neue Angebot ist von 21. August bis 1. September angesetzt und findet nachmittags von 13 Uhr bis 15 Uhr statt.

Die Kurse finden im Wissensturm statt. Eine Anmeldung ist noch bis 21. Juli per E-Mail an wissensturm@mag.linz.at, telefonisch unter +43 732 7070 0 oder persönlich im Wissensturm möglich.

Text- und Fotoquelle: Stadt Linz