Freitag, 6. Mai 2022

Stadtrallye für Kids von 7. bis 15. Mai

Mit einer Smartphone-App spielerisch die Fairtrade-Stadt Linz erforschen und Belohnung abholen

Linz ist seit 2014 Fairtrade-Stadt. Die beiden entwicklungspolitischen Organisationen Welthaus Linz und Südwind Oberösterreich haben nun in Kooperation mit der Stadt Linz eine Stadtrallye in einer Smartphone-App entwickelt, um Kindern den fairen Handel und lokale Angebote in der Stadt Linz näher zu bringen.

Die Stadtrallye kann von Samstag, 7. Mai, bis Sonntag, 15. Mai, rund um die Uhr gespielt werden. In kleinen Gruppen oder gemeinsam mit der Familie machen sich die kleinen und großen Teilnehmer*innen in Kleingruppen auf die Suche nach Fairtrade-Hinweisen. Los geht es am Linzer Hauptplatz bei der Tourist Information, in etwa einer Stunde Spielzeit sind alle Rätsel zu lösen. Als Kompass für die Stadtrallye dient ein Smartphone mit Internetzugang. Die kostenlose Actionbound-App muss dafür heruntergeladen und der QR-Code am Wimmelbild gescannt werden.

Stadtspaziergang als spannendes Abenteuer

"Die Kinder lösen Rätsel, suchen nach versteckten Plätzen und erfahren viel über fairen Handel. Vermittelt werden dabei wertvolle Zusammenhänge, etwa was Umweltschutz mit Menschenrechten zu tun hat, und auch, wo in Linz fair gehandelte Waren angeboten werden. Der Stadtspaziergang wird so zu einem spannenden Abenteuer, bei dem die Spieler*innen Beweise suchen, dass Linz auch wirklich eine faire Stadt ist”, informiert Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
„Wir laden alle Linzer Kinder von 6 bis 12 Jahren herzlich ein, bei der Stadtrallye mitzumachen“, ruft Gudrun Glocker von Südwind Oberösterreich zur Teilnahme auf.

„Wer alle Aufgaben gelöst hat, darf sich im Weltladen am Pfarrplatz oder in der Tourist Information am Hauptplatz eine Belohnung abholen", so Julia Pichler vom Welthaus der Diözese Linz.

Text- und Fotoquelle: Stadt Linz