Donnerstag, 1. Juni 2023

Stadtklimaanalyse nun online auf WebGIS abrufbar

Angebot niederschwelliger und benutzer:innenfreundlicher

Die Linzer Stadtklimaanalyse ist eine wichtige fachliche Grundlage in der Bewältigung der durch den Klimawandel weiter zunehmenden Hitze in der Stadt. Um die Lebensqualität weiter hoch zu halten, sind auf gesamtstädtischer und strategischer Ebene Klimawandelanpassungs-Maßnahmen notwendig. Die erhobenen Daten aus der Stadtklimaanalyse und die damit einhergehenden fachlichen Empfehlungen für eine klimabewusste Stadtentwicklung bieten hierfür ein breites Fundament.

Seit dem Projektauftakt der Stadtklimaanalyse im Jahr 2020 sind die Ergebnisse sowie der laufende Projektstatus der Öffentlichkeit bereits online transparent zugänglich. Die bisher vorliegenden Ergebnisse, Pläne und Karten sind aktuell als PDF abrufbar. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierungsoffensive in der Linzer Stadtverwaltung wird dieses Angebot nun noch niederschwelliger und benutzer:innenfreundlicher: Ab sofort ist der Zugriff der Linzer Stadtklimaanalyse auch über das öffentliche WebGIS-System möglich. Die verfügbaren GIS Karten sind visualisiert, weiterführende Erklärungen noch gezielter abrufbar.

Stadtklimaanalyse liefert wichtige Daten

„Die Teams aus den unterschiedlichen Abteilungen des städtischen Geschäftsbereichs Planung, Technik und Umwelt (PTU) arbeiten intensiv zusammen und entwickeln ihre Ideen ständig weiter. Das Online-Angebot der Geoinformation wird laufend aktualisiert und erweitert. Dank der Ausweitung der Stadtklimaanalyse auf die WebGIS-Anwendung lässt sich nun noch einfacher und anschaulicher durch die aktuell digital verfügbaren Pläne und Karten navigieren“, begrüßt Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger das neue Service-Angebot der Stadt Linz.

Die Stadtklimaanalyse dient etwa als eine Grundlage für die Flächenwidmungs- und Bebauungsplanung, schafft eine stadtklimatologische Abwägungsgrundlage und liefert Rahmenbedingungen, Informationen sowie Inputdaten für Detailstudien. Weiters ermöglichen die erhobenen Daten allen Bauwerber*innen einen Ersteindruck, worauf bei der Planung geachtet werden sollte. Der Fokus liegt dabei auf der Stadt als Gesamtes, sie macht keine Aussage über das Mikroklima an einer konkreten Adresse. Unterschiedliche Analyse-, Hinweis- und Themen-Karten liefern entsprechende Daten, die den klimatologische IST-Zustand der Stadt abbilden.

Weitere Informationen:

Textquelle: Stadt Linz