Montag, 31. Juli 2023

Stadtbibliothek Linz erneut mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Hervorragendes Ergebnis: 110 von 115 erreichbaren Punkten

Die Stadtbibliothek Linz ist nach intensiver Prüfung erneut mit dem Qualitätssiegel für öffentliche Bibliotheken in Oberösterreich (Q-Bib) zertifiziert worden – und zwar mit einem hervorragenden Ergebnis: 110 von 115 erreichbaren Punkten standen am Ende des Audit-Berichts. Besonders hervorgehoben wurden die zahlreichen Initiativen und Services der Stadtbibliothek als Green Library im Bereich Nachhaltigkeit.

„2018 erhielt die Stadtbibliothek Linz mit ihren sechs Standorten Wissensturm, Dornach, Urfahr, Auwiesen, Pichling und Ebelsberg als erste Bibliothek das Qualitätssiegel. Fünf Jahre später, im Juni 2023, holt sich das Team der Stadtbibliothek erneut diese Auszeichnung, bei der 96 Prozent der möglichen Punkte erreicht worden sind“, freut sich die zuständige Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger. Gelobt wurde die Stadtbibliothek für ihr „vorbildliches gesellschaftliches Engagement“, das sich in zahlreichen kostenlosen Zusatzangeboten für verschiedenste Zielgruppen widerspiegelt: etwa dem Lastenradverleih, der Bibliothek der Dinge oder der Saatgut-Tauschbörse. Die Stadtbibliothek Linz versteht sich als Green Library und bietet ihren Kund:innen mit diesen und weiteren Services viele Möglichkeiten, auf einfache Weise bewusst mehr Nachhaltigkeit in den eigenen Alltag zu integrieren.

Digitale Angebote und vielfältiges Veranstaltungsangebot

Auch die vielen digitalen Angebote der Stadtbibliothek trugen zum Ergebnis der Qualitätsprüfung bei. Seit 2020 kooperiert die Stadtbibliothek beispielsweise mit dem Streaming-Dienst filmfriend; 2022 kam die Online-Zeitschriftenplattform PressReader hinzu. Beides nehmen die Nutzer:innen sehr gut an: So wurden im vergangenen Jahr mehr als 11.000 Sendungen über filmfriend gestreamt. Ebenfalls hervorgehoben wurden die beliebten hello world Workshops, bei denen 8- bis 12-Jährige mit Coding, Robotik und digitalen Inhalten experimentieren können. Aber auch Veranstaltungsformate wie Vorlesestunden für Kinder oder literarische Gespräche für Erwachsene in allen Bibliotheks-Zweigstellen fanden Anklang bei den Prüfer:innen.

Der lange Weg zum Qualitätssiegel

Das Q-Bib Qualitätssiegel wird vom Erwachsenenbildungsforum Oberösterreich vergeben. Eingeführt wurde es mit dem Ziel, die kontinuierliche Qualitätsentwicklung von öffentlichen Bibliotheken in Oberösterreich sicherzustellen. 16 von 292 Bibliotheken sind damit zertifiziert – die Stadtbibliothek Linz ist eine davon. Um das Siegel zu erhalten, ist ein zweistufiges Verfahren zu durchlaufen: Am Beginn muss sich die Bibliothek mit einem Fragebogen selbst bewerten und grundlegende Unterlagen einreichen. Wer hier durchkommt, ist zum Schritt 2 zugelassen: dem Audit, einer umfassenden Prüfung durch externe Gutachter*innen. Überprüft werden dabei organisatorische Kriterien, Personal- und Verwaltungsthemen, das Angebot der Bibliothek, ihre Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen, räumliche Gegebenheiten und jede Menge Kennzahlen.

Mehr Informationen zur Stadtbibliothek und zum Gütesiegel:
www.stadtbibliothek.at

Textquelle: Stadt Linz