Donnerstag, 30. November 2023

"Stadtbahn gemma“

Schluss mit Zank und Hader, her mit Lösungen und einem raschen Baubeginn

"Das Land erwartet und braucht die Stadtbahn. Die Stadt Linz, das Umland und die Menschen ersehnen dieses Öffi-Jahrhundertprojekt und haben kein Verständnis mehr für Stillstand und Verzögerung. Allen ist bewusst, dass ein solches Mega-Unterfangen komplex ist und gut geplant werden muss. Die Bevölkerung erwartet aber völlig zu Recht ein gemeinsames Vorgehen der Verantwortlichen von Stadt Linz und Land OÖ und eine konstruktive Klärung von Sachfragen statt Streit und Gezerre. Und sie erwartet vor allem einen zeitnahen Baubeginn und damit rasche Umsetzung.

Dass dieses Öffi-Jahrhundertprojekt bereits drei Jahre hinter dem Zeitplan liegt, ist ein bedenkliches Faktum, das alle Verantwortlichen aufrütteln muss, die Stadtbahn endlich und gemeinsam voranzutreiben. Es ist daher alles zu unterlassen, was das Stadtbahn-Projekt auch nur ansatzweise weiter verzögern könnte. Es geht um das bedeutendste Schienenprojekt der letzten Jahrzehnte in Oberösterreich. Es gibt nur ein Motto: Stadtbahn, gemma“, fordert die Grüne Mobilitätssprecherin LAbg. Dagmar Engl bei einem Treffen mit den Grünen Linz.

Langes Warten auf die Stadtbahn

Jahrzehntelang ist das Stadtbahnprojekt unter verschiedensten Namen von Schublade zu Schublade gewandert. Pläne wurden ent- und wieder verworfen. Erst durch die Grünen in der Bundesregierung konkret durch Ministerin Gewessler wurde die Stadtbahn endlich buchstäblich auf Schiene gebracht.

„Die Bevölkerung hier sieht genau hin, was bei diesem Projekt passiert, wie es sich entwickelt und sorgt sich bei jeder Diskussion und Verzögerung. Sowohl die Linzer:innen als auch die Pendler:innen müssen schon viel zu lange auf ein adäquates öffentliches Verkehrsangebot warten, mit dem sie rasch den Osten der Stadt erreichen können. Die Stadtbahn bringt hier eine echte Alternative zu Auto und Stau und ist natürlich ein zentraler Beitrag zur Mobilitätswende und damit zum Klimaschutz. Keine ungelöste Sachfrage, kein Disput oder Konkurrenzdenken darf dies weiter verzögern oder gar gefährden. Darum stehen wir alle hinter diesem einen Motto: Stadtbahn gemma“, betont der Klubobmann der Grünen Linz, Helge Langer.

Grüne unterstützen Petition

Daher unterstützten wir Grüne selbstverständlich auch die Petition zur Stadtbahn und rufen zur Unterstützung auf. Der offensichtliche Stillstand dieses Öffi-Jahrhundert-Projekts und das Gezerre muss aufhören, das Projekt endlich in die Umsetzung kommen. Dazu ist jede Stimme der Bevölkerung extrem wichtig und hilfreich: