Im Dezember vergangenen Jahres wurde die Baumoffensive im Rathausviertel abgeschlossen. Mittlerweile sind nicht nur die Bäume ergrünt, auch die eingesetzte Wildblumenmischung sorgt für bunte Vielfalt im Rathausviertel.
„Bäume in der dicht verbauten Stadt sorgen für Kühlung, Aufenthaltsqualität und werten die gesamte Umgebung auf. Die Bauminseln im Rathausviertel leuchten nun durch die eingesetzte Wildblumenmischung zudem in bunter Vielfalt. Gerade hier zeigt sich, dass Klimamaßnahmen letztlich die Lebensqualität aller erhöhen können“ so Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
In Summe wurden im Rathausviertel 55 Bäume in 26 Bauminseln gepflanzt, wobei bei der Auswahl standortgerechte und hitzeresistente Pflanzen herangezogen wurden. Auch die Kriterien des Schattenspendens und der Langlebigkeit waren für die Auswahl der Bäume ausschlaggebend. Die verwendeten Baumarten waren Linde, Zürgelbaum, Eiche, Föhre, Rosskastanie, Robinie und der Lederhülsenbaum. Gepflanzt wurde in der Domgasse, in einem Teil der Pfarrgasse und dem westlichen Bereich des Pfarrplatzes sowie auf den Seiten der Stadtpfarrkirche. Auch die Zollamtstraße, die Kollegiumgasse sowie der Adalbert-Stifter-Platz wurden begrünt.
Text- und Fotoquelle: Stadt Linz