Mittwoch, 24. Januar 2024

Westbrücke: Geplante Radwegrampe ist erfreulich

Umsetzung erfolgt hoffentlich so rasch wie die Ankündigung

Kaum haben die Grünen die für Radfahrer:innen gefährliche Situation auf der Westbrücke zum Thema gemacht, ist plötzlich eine Verkehrslösung präsentiert worden. Noch dieses Frühjahr sollen die Bauarbeiten für eine Rampe für den Radverkehr beginnen. „Dass die seit Jahrzehnten bestehende Gefahrenstelle nun beseitigt werden soll, ist eine gute Nachricht. Die Umsetzung erfolgt nun hoffentlich so rasch wie die Ankündigung“, hält der Grüne Klubobmann Helge Langer fest.

Viel Autoverkehr, überhöhte Geschwindigkeiten, Beschimpfungen durch Pkw-Lenker:innen: Wer mit dem Fahrrad auf der Westbrücke fahren will, braucht nicht nur Erfahrung, sondern auch Mut und gute Nerven. „Dass viele Radler:innen diese Strecke nicht zurücklegen wollen oder davor zurückschrecken, hier mit Kindern unterwegs zu sein, ist angesichts der mangelnden Infrastruktur mehr als nachvollziehbar“, spricht Langer aus eigener Erfahrung.

Um die prekäre Situation auf der Westbrücke ins Bewusstsein zu rücken, haben wir für die morgige Gemeinderatssitzung einen Antrag eingebracht. „Angesichts unserer Initiative ist es wohl kein Zufall, dass die Verkehrsreferenten von Stadt und Land bereits heute ihren Lösungsvorschlag präsentiert haben. Am wichtigsten ist aber, dass dieses seit Jahrzehnten bestehende Nadelöhr hoffentlich bald der Vergangenheit angehört. Schließlich sind sichere Radwege das Um und Auf, damit mehr Menschen regelmäßig in die Pedale treten“, betont Langer.