Mittwoch, 21. Juni 2023

Photovoltaik-Offensive: Wichtiger Schritt zur Klimaneutralität und Energieunabhängigkeit

100 Anlagen auf städtischen Dächern geplant

Die seit langem angekündigte Linzer Photovoltaikoffensive kommt ins Rollen. Sofern kommende Woche der Gemeinderat zustimmt, ist die Errichtung von mehr als 100 PV-Anlagen auf Dächern städtischer Gebäude geplant. „Dass die überfällige Umsetzung nun erfolgen soll, ist erfreulich und ein wichtiger Schritt zur Klimaneutralität und zur Energieunabhängigkeit in unserer Stadt“, ist der Grüne Planungssprecher und Stadtplanungsexperte Markus Rabengruber überzeugt.

Der Umstieg auf erneuerbare Energien ist ein wesentlicher Beitrag zur Erfüllung der städtischen Klimaziele. Wie groß das Potential für Sonnenkraftwerke auf Dächern vieler städtischer Gebäude ist, zeigt alleine die Tatsache, dass die rund 100 angekündigten PV Anlagen eine Ersparnis von mehr als 5.000 Tonnen CO2 bringen sollen. „Die immer stärker spürbaren Auswirkungen der Klimakrise und die aktuellen geopolitischen Geschehnisse lassen keinen Zweifel, dass die Zukunft nur in sauberen und erneuerbaren Energien liegen kann und der Ausstieg aus Öl und Gas so schnell wie möglich erfolgen muss. Deshalb ist es wichtig, dass die Stadt Linz hier mit gutem Beispiel vorangeht. Ich hoffe, dass die Umsetzung der angekündigten PV-Anlagen nun auch rasch erfolgt“, so Rabengruber.