Montag, 12. Februar 2024

„One Billion Rising“ am 14. Februar in Linz

Getanztes Zeichen gegen Gewalt am Schulcampus Flötzerweg und am Hauptplatz

Am 14. Februar kommen Menschen überall auf der Welt zusammen, um ein Zeichen zu setzen, zu tanzen und sich zu erheben, um ihren Widerstand gegen die Ungerechtigkeiten gegenüber Frauen kundzutun und ein Ende der Gewalt gegen Frauen einzufordern. Interessierte sind am Mittwoch, 14. Februar, um 14 Uhr herzlich eingeladen, gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu setzen. Treffpunkt ist am Linzer Hauptplatz neben der Dreifaltigkeitssäule. Initiiert wird die Aktion von StoP Linz.

Bereits am Vormittag gegen 9.45 Uhr beteiligt sich der Schulcampus Flötzerweg (VS 28, ASO 6, MS 17 und MS 18) auf Initiative von Sonja Ablinger, Direktorin der MS 17, an der weltweiten Bewegung. Die Mädchen der 4. Klassen der MS 17 werden zudem auch bei der Aktion am Hauptplatz teilnehmen.

„Das Frauenressort der Stadt Linz unterstützt diese Aktion. Alle Beteiligten fordern ein für alle Mal ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Ich bedanke mich beim Schulcampus Flötzerweg und bei StoP Linz, dass unsere Stadt an diesem Tag so ein kraftvolles Zeichen gegen Gewalt gegen Mädchen und Frauen setzt, Ich lade alle Linzer:innen ein, hier mit dabei zu sein“, sagt Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

One Billion Rising steht für „eine Milliarde erhebt sich“. Diese „Milliarde“ errechnet sich aus der Statistik der UN, dass ein Drittel aller Frauen und Mädchen weltweit in ihrem Leben Opfer von Gewalt werden.

Textquelle: Stadt Linz