Sonntag, 1. August 2021

Nibelungenbrücke für sanften Verkehr umgestalten

Mehr Platz für Rad- und Fußverkehr

Die Nibelungenbrücke ist wohl das größte der vielen Nadelöhre im Linzer Radwegenetz und eine der gefährlichsten Stellen im Stadtgebiet. Obwohl das Problem seit Jahren bekannt ist und bereits der frühere Grüne Mobilitätsstadtrat Jürgen Himmelbauer Pläne zur Verbreiterung der Nibelungenbrücke auf den Tisch gelegt hat, sind alle Vorschläge in der Schublade verschwunden. Das ist nicht zu akzeptieren und zeigt deutlich, welch geringen Stellenwert der Radverkehr nach wie vor in der Linzer Verkehrspolitik hat. Deshalb muss der Rad- und Fußverkehr endlich mehr Platz auf der Brücke bekommen, um eine sichere Überquerung zu ermöglichen.

Zitat

Gerade in der Stadt steigen immer mehr Menschen auf das Rad um. Mit attraktiven Wegen zum Zufußgehen und Radfahren wollen wir Linz bewegen und Platz für die Menschen schaffen. Eine zeitgemäße und sichere Lösung für die Nibelungenbrücke darf nicht länger aufgeschoben werden.

– Helge Langer