Dienstag, 28. November 2023

16 Tage gegen Gewalt gegen Frauen

Kundgebung des Bündnis 8. März auf der Nibelungenbrücke

Im Jahr 2023 wurden bis heute 26 Femizide gezählt: 26 Frauenleben, die von Männern ausgelöscht wurden, weil diese Männer es so entschieden haben. Am Freitag gedachte das Bündnis 8. März den getöteten Frauen. Um auf diesen eklatanten gesellschaftlichen Missstand hinzuweisen, haben sich 26 Frauen vom Bündnis 8. März mit weißen Kutten und mit Datum dieser Ermordungen auf der Nibelungenbrücke aufgestellt. Klares Ziel: diese tödlichen Auswüchse patriarchaler Gesellschaftsverhältnisse aufzuzeigen und anzuprangern. Mit Bannern wie „Wir wollen uns Lebend!“ und „Nehmt ihr uns eine – Antworten wir Alle!“ wurde ein klares Signal gegen Gewalt gegen Frauen gesetzt.

„Femizide sind die extremste Form von geschlechtsbezogener Gewalt. Die Aktion des Bündnisses 8. März macht das Ausmaß an patriarchaler Gewalt in Österreich sichtbar und das unermessliche Leid, welches mit dieser Zahl einhergeht. Denn neben diesen 26 Femiziden sind zahlreiche Kinder, Angehörige und Freund:innen ebenso indirekt Opfer dieser geschlechtsbezogenen Gewalt geworden“, verdeutlicht Frauenstadträtin Mag.a Eva. Schobesberger.

Bündnis 8. März – Oberösterreichs Frauen* verbünden sich

Frauen aus vielen politischen Richtungen und von zahlreichen Fraueninitiativen bzw. Frauenberatungseinrichtungen in haben sich im Jahr 2010 zu einem Frauenbündnis zusammengeschlossen. Verbindendes Element dieses Bündnisses ist, dass sich alle gemeinsam für ein neues Rollenverständnis in der Gesellschaft stark machen wollen. Auch das Frauenbüro der Stadt Linz ist Teil dieses Bündnisses.

Poetry Slam gegen Gewalt am 6. Dezember

Das Frauenbüro der Stadt Linz veranstaltet anlässlich der Aktionstage „16 Tage gegen Gewalt gegen Frauen“ neben weiteren Veranstaltungen auch ein Poetry Slam zu diesem Thema in Kooperation mit der Stadtwerkstatt: Bei freiem Eintritt, am 6. Dezember 2023 um 18 Uhr in der Stadtwerkstatt, Kirchengasse 4, 4040 Linz.

Text- und Fotoquelle: Stadt Linz