Dienstag, 12. April 2022

Hilfe für die Ukraine: Das kannst Du tun

Wie kannst Du helfen?

Der brutale Angriff Russlands auf die Ukraine macht fassungslos und erschüttert uns alle. Millionen von Menschen müssen um ihr Leben bangen und erfahren in diesen Tagen unvorstellbares Leid. Gleichzeitig bedeutet der russische Überfall auf einen unabhängigen, demokratischen und souveränen Staat eine Bedrohung für den Frieden in ganz Europa wie wir sie seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt haben. Unsere volle Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine.

Dass die Hilfsbereitschaft der Menschen in unserem Land hoch ist, haben die vergangenen Tage deutlich gezeigt. Viele wollen einen Beitrag leisten und Organisationen sowie Menschen vor Ort unterstützen.

Wie Du helfen kannst, erfährst du hier:

• Spende Geld:
    Wer schnell und effektiv helfen möchte, kann Spenden. Das Geld wird dringend gebraucht. Weiter unten findest du eine Übersicht der wichtigsten Organisationen, die derzeit in der Ukraine aktiv sind.
  • Werde selbst aktiv:
    Wohnraum, Sachspenden, Hilfe beim Übersetzen oder einfach deine Zeit – es gibt viele Möglichkeiten, aktiv zu werden und Organisationen zu unterstützen. Infos dazu findest du ebenfalls bei den jeweiligen Organisationen weiter unten.
  • Checke deine Quellen:
    Überprüfe zuerst die Quelle, bevor du Postings weiterverbreitest. Besonders in den sozialen Netzwerken werden zahlreiche Fehlinformationen geteilt und gepostet.
  • Zeig dich solidarisch – gehe demonstrieren:
    Überall in Europa finden Demonstrationen für die Ukraine statt. Setze auch du ein starkes Zeichen und gehe für Demokratie und Frieden auf die Straße.
  • Teile Informationen, die anderen helfen können:
    Die Hilfsbereitschaft der Menschen ist riesig. Teile Hilfs- und Spendenaktionen auch in deinem Netzwerk. Verbreite nützliche Infos, damit Menschen wissen, wie und wo sie helfen können.

Private Initiativen im Großraum Linz

Hier Möglichkeiten für Geld- und Sachspenden:

Support Ukraine Now Upper Austria
Sammelstelle für Sachspenden

Ort: Landstraße 113, 4020 Linz
Infos unter: www.facebook.com/UkraineUpperAustria

Ukrainische Community Linz
Infopoint für geflüchtete Menschen aus der Ukraine und Sammelstelle für Sachspenden.

Ort: Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 6, 4020 Linz
trafsachengalerie (gegenüber Café Frédéric)

Besonders benötigt werden Hygieneartikel, Wolldecken, Taschenlampen.

Öffnungszeiten:
Mo 12.00 – 16.00
Di 10.00 – 12.00 und 14.00 – 16.00
Mi 10.00 – 14.00
Do 10.00 – 14.00
Fr 13.00 – 17.00
Sa 13.00 – 16.00

Ukrainenhilfe Leonding
Ehrenamtliche Unterstützung im Rahmen der lokalen Möglichkeiten. Alle Informationen auch hier: https://ukrainenhilfe.at/

Solidaritäts-Hotline für private Unterkunftanbieter*innen
Für Personen, die privat Quartiere für Flüchtlinge in OÖ zur Verfügung stellen wollen. Telefon: +43 732 7720-16200, während der Geschäftszeiten bzw. per E-Mail an nachbarschaftshilfe@ooe.gv.at

Spenden für Organisationen

Folgende Organisationen nehmen Spenden für die direkte Hilfe für die Menschen in der Ukraine an. Wir haben diese Liste von www.gruene.at übernommen.

CARITAS

Mitarbeiter*innen der Caritas bauen bereits Hilfezentren für Binnenflüchtlinge an verschiedenen Stützpunkten in der Ukraine auf. Rund 1.000 Helferinnen und Helfer sind im Einsatz.

NACHBAR IN NOT

Der ORF engagiert sich mit der Hilfsorganisation Nachbar in Not. Wasser, Lebensmittel, Hygieneartikel, medizinische Versorgung und Heizmaterial werden organisiert.

BUNDESAGENTUR FÜR BETREUUNGS- UND UNTERSTÜTZUNGSLEISTUNGEN

Die BBU trifft in enger Abstimmung mit dem Innenministerium, sowie mit den Bundesländern und Organisationen der Zivilgesellschaft Vorkehrungen, um Notfallkapazitäten für Menschen aus der Ukraine zu schaffen.

Wenn du Wohnraum zur Verfügung stellen kannst, findest du hier alle Infos.

ROTES KREUZ

Der Schwerpunkt der vom österreichischen Roten Kreuz finanziell unterstützen Aktivitäten des ukrainischen Roten Kreuzes liegt bei Erster Hilfe, Verteilung von Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs, Bargeldauszahlungen, Versorgung in Notunterkünften und psychosozialer Unterstützung.

ARBEITER-SAMARITER-BUND ÖSTERREICH

Die Hilfsmaßnahmen des Samariterbund sind in erster Linie Lieferungen mit medizinischem Nothilfe-Material. Das Spendengeld wird dafür verwendet.

ÄRZTE OHNE GRENZEN

Ärzte ohne Grenzen bereiten Notfallmaßnahmen vor, um auf eine Vielzahl von Bedürfnissen vorbereitet zu sein.

SOS KINDERDORF

SOS Kinderdorf ist seit über 20 Jahren in der Ukraine tätig und kann mit seiner SOS-Nothilfe vor Ort bis zu 50.000 Menschen erreichen.

DIAKONIE

Die Diakonie Katastrophenhilfe startet mit ihren Projektpartnern in den Nachbarländern Polen, Ungarn und Moldau die Nothilfe für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.

VOLKSHILFE OÖ

Die Volkshilfe sorgt für Verteilung von Notfallpaketen (z.B. Nahrungsmittel, Decken, Hygieneartikel, Medikamente) und für soziale Unterstützung der Betroffenen, um die traumatisierende Situation besser zu verkraften.

HILFSWERK INTERNATIONAL

Das Hilfswerk International leistet Soforthilfe für Flüchtlinge in der Ukraine, versorgt Binnenflüchtlinge in Ivano-Frankivsk und sorgt für provisorische Unterkünfte, Decken, Schlafsäcke und Nahrung.

CONCORDIA- SOZIALPROJEKTE

CONCORDIA hilft als größte Hilfsorganisation in Moldau und mit einem Netzwerk an Mitarbeiter:innen und Einrichtungen vor Ort mit Kleidung, Mahlzeiten, warmen Schlafplätzen, psychosozialer Betreuung.

CARE ÖSTERREICH

CARE Österreich leistet sofortige Nothilfe und unterstützt die von der Eskalation schwer betroffene ukrainische Bevölkerung.

UNICEF

UNICEF bietet Unterstützung für vom Konflikt betroffene Kinder und ihre Familien mit psychosozialer Betreuung und Bereitstellung von Hilfsgütern.

WORLD VISION

World Vision versorgt Menschen im Nachbarland Rumänien mit grundlegenden Hilfsgütern wie sauberem Trinkwasser, Lebensmitteln und Hygiene-Kits und bietet psychosoziale Hilfsmaßnahmen an.