Dienstag, 13. Juni 2023

„hello world Toolkit – das kostenlose Fortbildungsprogramm in Linz“

Praktische Workshops zu Coding, Robotik und Technik – jetzt für 29. und 30. Juni anmelden

Die Open Commons Linz bietet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule und der Stadtbibliothek Linz das hello world Toolkit an. Dieses kostenlose zweitägige Fortbildungsprogramm vermittelt medienpädagogisches Basiswissen sowie praktische Workshop-Module zu Themen wie Coding, Robotik und Technik.

„Diese Veranstaltung richtet sich an Menschen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und sich hier praktisches und theoretisches Know-how in der Digitalen Bildung und Medienpädagogik aneignen möchten. Das hello world Toolkit unterstützt dabei Pädagog:innen und Menschen aus der Kinder- und Jugendarbeit bei den neuen Herausforderungen der Digitalisierung. Die Schulung bietet ein abwechslungsreiches Programm mit theoretischen Inputs zu Medienpädagogik und SaferInternet sowie praktischen Einführungen“, informiert Bildungsstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Teilnehmer:innen erhalten eine Einführung in diese Bereiche und haben die Möglichkeit, anschließend mit ihrer eigenen Gruppe von Kindern und Jugendlichen praktische Workshops durchzuführen. Zusätzlich können sie Roboter und technisches Equipment kostenlos in der Stadtbibliothek Linz ausleihen.

Jetzt anmelden! Interessierte können sich ab sofort anmelden und ihr Wissen im Umgang mit Heranwachsenden verfeinern, um den Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich zu begegnen.

Termine 2023

• 29. & 30. Juni 2023
  • 14. & 15. Dezember 2023

Alle hello world Toolkit Fortbildungstermine sind kostenlos finden im Wissensturm (Kärntnerstraße 26, Linz) Raum 15.04 statt. Die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt.

Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich!

Für Lehrkräfte ist eine Anmeldung auch über PH Online möglich (sDVA)

Mehr Informationen: Hello World - Open Commons Linz

Textquelle: Stadt Linz