Sonntag, 1. August 2021

Hauptplatz endlich autofrei gestalten

Autofreies Zentrum

Während immer mehr Städte ihre Bemühungen für autofreie Zentren beschleunigen, fehlt es in Linz weiterhin an Tempo für Maßnahmen im Sinne der Menschen in unserer Stadt. Dank der Initiative der Grünen ist der Hauptplatz als zentralster Ort unserer Stadt zumindest seit August 2013 an den Wochenenden autofrei. Der von uns geforderte Pilotversuch für eine Ausweitung des autofreien Hauptplatzes in den ohnehin verkehrsärmeren Sommermonaten ist vom städtischen Verkehrsreferenten im vergangenen Juli nach nur zwei Tagen abgedreht worden.

Das zeugt von altem Denken und zeigt einmal mehr, dass die Verkehrspolitik nach wie vor viel zu sehr durch die Windschutzscheibenperspektive der Autos und viel zu wenig aus der Perspektive der Lebensqualität für die Menschen gedacht wird. Wir werden uns daher weiterhin mit voller Kraft für eine verkehrsberuhigte Innenstadt inklusive einem Hauptplatz, der den Menschen und nicht den Autos gehört, einsetzen.

Hauptplatz für Autos

Hauptplatz für Menschen

Zitat

Wir wollen mehr Platz zum Leben für die Linzer*innen. Deshalb ist es dringend notwendig, dass der Hauptplatz im Herzen der Stadt den Menschen und nicht den Autos gehört.

– Eva Schobesberger