Dienstag, 7. Dezember 2021

Faire Schokolade-Verteilaktion zum Nikolo

Kleine Aufmerksamkeit für Mitarbeiter*innen im Geschäftsbereich Gesundheit

Die Stadt Linz ist seit sieben Jahren eine FAIRTRADE-Stadt und leistet gemeinsam mit mehr als 200 anderen FAIRTRADE-Gemeinden und über 70 FAIRTRADE-Schools in ganz Österreich einen wesentlichen Beitrag zum fairen Handel. Bei der diesjährigen Adventsaktion wurden gestern am 6. Dezember im Neuen Rathaus faire Schokoladetafeln an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Contact Tracing verteilt.

„Die Stadt Linz setzt sich gemeinsam mit Südwind Oberösterreich seit Jahren für den Fairen Handel ein. Wir haben die diesjährige Adventsaktion von FAIRTRADE Österreich zum Anlass genommen, um MitarbeiterInnen im Geschäftsbereich Gesundheit durch eine kleine Aufmerksamkeit für den großen Einsatz zu danken“, so Klimastadträtin Eva Schobesberger. Zugleich soll mit der Unterstützung der Kampagne ‚Kinderarbeit kommt mir nicht ins Nikolosackerl‘ auf Missstände in der Kakaoproduktion aufmerksam gemacht werden.

Ausbeuterische Kinderarbeit kommt mir nicht ins Nikolosackerl!

Im internationalen Jahr gegen Kinderarbeit organisiert FAIRTRADE Österreich gemeinsam mit zahlreichen engagierten Gemeinden, Schulen und Weltläden eine Schokolade-Verteilaktion rund um den Nikolotag am 6. Dezember. Denn mit Schokolade aus fair gehandeltem Kakao kann man im Advent nicht nur seinen Liebsten eine Freude machen, sondern auch einen aktiven Beitrag gegen ausbeuterische Kinderarbeit leisten. FAIRTRADE stärkt die Position der Kleinbauernfamilien im Kakaoanbau. Das bedeutet unter anderem: bessere Arbeitsbedingungen, höhere Einkommen und ein absolutes Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit. Darauf machen österreichweit Engagierte aufmerksam.

Zirka 70 Prozent der weltweit geernteten Kakaobohnen kommen aus Westafrika. In Ghana und der Elfenbeinküste ist ausbeuterische Kinderarbeit im Kakaoanbau leider nach wie vor weit verbreitet. FAIRTRADE macht hier einen Unterschied, der von immer mehr KonsumentInnen mit bewussten Kaufentscheidungen unterstützt wird. 2020 wurden in Österreich bereits 5.265 Tonnen fair gehandelter Kakao verkauft, um 54 Prozent mehr als noch im Jahr davor – und jede und jeder von uns kann mithelfen, dass dieser positive Trend weiter anhält.

Text- und Foto: Stadt Linz