Freitag, 13. August 2021

Buntes Linz mit dir

Linz ist eine vielfältige Stadt mit einzigartigen Menschen. Wir setzen uns dafür ein, dass jede*r selbstbestimmt, ohne Angst und Diskriminierung leben kann. Wir wollen das Für- und Miteinander fördern, auch in politischen Entscheidungen, und ein friedliches, sicheres Zusammenleben ermöglichen. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir Platz haben für Menschen, die – wie aktuell in Afghanistan – in ihren Heimatländer nicht mehr sicher sind, und zur Flucht gezwungen werden.

Damit alle Bürger*innen, die in unserer Stadt leben, die besten Chancen haben, stehen wir für eine moderne, hochwertige Bildung – von klein an, ein Leben lang: Mit einem garantierten Kindergartenplatz ab dem 2. Lebensjahr und einer umfassenden Sanierungsoffensive für unsere Schulen. Sprachförderung und kostenlose Lernunterstützung bekommen alle Kinder, die sie brauchen. Nach wie vor hängt in Österreich die Chance auf Bildung stark von der sozialen Stellung der Eltern ab. Umso wichtiger ist es, unseren Kindern ab dem ersten Tag die bestmögliche Ausbildung zukommen zu lassen und ihnen das Rüstzeug zu geben, später selbstbestimmt und erfolgreich ihren Weg gehen zu können.

buntes linz

Stadt soll den Menschen und nicht den Investor*innen gehören

Ein buntes Linz bedeutet für uns auch, mehr Platz zum Leben zu schaffen. Wir wollen, dass die Stadt den Menschen gehört und nicht den Investor*innen. Wir gestalten die Innenstadt zu einem Wohnzimmer für alle – natürlich gemeinsam mit den Linzer*innen, unseren Betrieben und den Kulturinitiativen. Genügend gemütliche Sitzgelegenheiten abseits konsumpflichtiger Lokale, attraktive Plätze mit großen, schattenspendenden Bäumen, wo sich die Menschen gerne treffen, und Straßen, in denen Kinder gefahrlos spielen können, sind für uns im städtischen Wohnzimmer selbstverständlich.

Deshalb haben wir vor kurzem eine Initiative für mehr Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum gestartet, die online unter www.linzbrauchtbankerl.jetzt unterschrieben werden kann. Mit leistbaren, schnellen Öffis und attraktiven Wegen fürs Zufußgehen und Radfahren wollen wir Linz bewegen und Platz für Menschen statt für Autos schaffen.