Wer eine Veranstaltung organisieren möchte, muss dabei viele, oft nicht auf den ersten Blick ersichtliche Details beachten, um die entsprechende Bewilligung zu bekommen. Um diesen Formalitäten-Dschungel zu lichten, wird die Stadt nun eine Checkliste zur Abwicklung ausarbeiten. Das hat der Gemeinderat auf Antrag der Grünen einstimmig beschlossen. „Wenn die Veranstalter:innen alle wichtigen Informationen, die zur Anmeldung eines Events notwendig sind, auf einen Blick zur Verfügung haben, wird nicht nur das Bürger:innen-Service weiter verbessert, sondern auch der Arbeitsaufwand für die Verwaltung reduziert“, macht Gemeinderat Tomislav Pilipović die Vorteile deutlich.
Vom Straßenfest bis zur Kundgebung: Unterschiedliche Veranstaltungen tragen zur Vielfalt des Geschehens auf den Linzer Straßen und Plätzen bei und sind aus einer lebendigen Stadt nicht wegzudenken. „Ohne das zivilgesellschaftliche Engagement der Bürger:innen wären viele Feste, Events oder auch Kundgebungen nicht möglich. Deshalb freut es mich besonders, dass sich der Gemeinderat für einen Leitfaden ausgesprochen hat, mit dem die Abhaltung von Aktionen im öffentlichen Raum durch einfach zugängliche Informationen erleichtert wird“, so Pilipović.
Formulare zum Anmelden einer Veranstaltung sind auf der Website der Stadt Linz bereits jetzt zu finden. Eine Vorab-Checkliste, die unter anderem darüber Aufschluss bietet, welche Dokumente notwendig sind und wann welche organisatorischen Maßnahmen erledigt werden müssen, damit das jeweilige Vorhaben problemlos über die Bühne gehen kann, sollen das Informationsangebot nun ergänzen. Als Vorbild dient dabei die Stadt Wien, die bereits eine entsprechende Anleitung verfasst hat. „Ich hoffe, dass dieses zusätzliche Service-Angebot nun auch bei uns bald zur Verfügung stehen wird. Wichtig ist auch dass die Informationen niederschwellig zugänglich sind“, betont Pilipović abschließend.