Dienstag, 27. Februar 2024

Mehr Bäume für Linz

Stadtgrünressort pflanzt im Frühjahr 2024 zirka 480 Bäume

In diesen Tagen sieht man quer durch die Stadt viele Mitarbeiter:innen des Geschäftsbereichs Stadtgrün und Straßenbetreuung beim Pflanzen von Bäumen. Zirka 480 Exemplare werden von den Mitarbeiter:innen in der Frühjahrs-Pflanzsaison 2024 gesetzt. Dabei handelt es sich um etwa 260 größere Stadtbäume und 220 kleinere Bäume. Es werden sowohl welche nachgepflanzt als auch neue Standorte im Rahmen der Baumoffensive und weiterer Maßnahmen begrünt.

„Mehr Grün satt Asphalt! Bäume tragen als natürliche Klimaanlagen maßgeblich zu einer nachhaltigen, klimagerechten Zukunft bei. Nur durch Begrünung kann die Lebensqualität dicht verbauter Stadtgebiete weiterhin hochgehalten werden. Ich bedanke mich auch besonders bei den Linzer:innen, die unsere Begrünungsmaßnahmen zum Beispiel mit Baumpatenschaften unterstützen“, so Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Bei den gestern erfolgten Pflanzungen wurden auch Bäume für zwei Baumpatenschaften im Makartviertel gesetzt. Konkret schenken Silke Dörner und Olivia Schütz dem Theater Phönix eine Patenschaft für eine Robinie bei der Wiener Straße 69 und Ing. Gert Scherhammer übernimmt die Patenschaft für eine Hainbuche bei der Lenaustraße 12.

Baumpatenschaften

Seit vergangenem Herbst ist es möglich, eine Baumpatenschaft in Linz zu übernehmen. Der Wunsch nach mehr Grün in der Stadt ist auch bei den Linzer:innen sehr groß und Organisationen, Betriebe und Bürger:innen möchten sich verstärkt einbringen, um ihre Stadt zu begrünen. Bei der Baumpatenschaft gibt es daher vier verschiedene Modelle zur Auswahl:

• Goldene Baumpatenschaft
  • Silberne Baumpatenschaft
  • Bronzene Baumpatenschaft
  • Baumbuddy Support-Baumpatenschaft

Alle Informationen sind für Interessierte abrufbar unter: www.linz.at/baumpatenschaft

Zudem besteht noch die Möglichkeit, im Rahmen der Initiativen „Garteln auf der Baumscheibe“ und „Blühendes Linz“ bei der Stadtbegrünung mitzumachen.

Text- und Fotoquelle: Stadt Linz