Freitag, 17. Dezember 2021

7.000 Bäume für den Linzer Süden

Klimagerechter Wald durch Aufforstungen im Naherholungsgebiet Schiltenbergwald

Derzeit sind Aufforstungsarbeiten im Schiltenbergwald – einem der wichtigsten Naherholungsgebiete im Linzer Süden – im vollem Gange. Auf einer zirka 20.000 Quadratmeter großen Fläche werden von den stadteigenen Forstfacharbeiter*innen an die 3.000 Bäume gepflanzt. Verwendet werden dabei ausschließlich regionale Bäume unter anderem Eichen, Rotbuchen, Hainbuchen, Kirschen und Weißtannen, die von einer Mühlviertler Baumschule zugekauft werden. Zudem werden in den kommenden Wochen noch auf einer Fläche von zirka 30.000 Quadratmetern im Auftrag der Stadt weitere etwa 4.000 Bäume im Schiltenbergwald gesetzt. Die Aufforstungsflächen werden dabei mittels eines Wildzauns gegen Wildverbiss geschützt.

Grüngürtel mit aller Kraft schützen und ausbauen

„Die Betreuung und Bewirtschaftung der stadteigenen Wälder erfolgt durch unseren Stadtförster und durch ein derzeit 5-köpfiges Forstteam des Geschäftsbereichs Stadtgrün und Straßenbetreuung. Ich möchte mich sehr herzlich bei diesem Team bedanken, dass sie durch ihr Engagement und harten Arbeitseinsatz unsere Wälder resistenter und klimagerechter machen. Der Linzer Grüngürtel ist neben den innerstädtischen Parks und Grünanlagen einer unser wichtigsten Schätze im Kampf gegen die Klima- und Artenkrise und wir müssen alles unternehmen, um ihn konsequent zu schützen und auszubauen“ so die Linzer Klimastadträtin Eva Schobesberger.

Textquelle: Stadt Linz