Eva Schobesberger

Das bin ich

47 Jahre alt und gelernte Juristin. Seit dem Jahr 2009 Stadträtin in Linz. Aktuell für die Ressortbereiche Klima, Stadtgrün, Frauen und Bildung verantwortlich. Darüber hinaus Katzenliebhaberin sowie leidenschaftliche Balkongärtnerin und Tarockspielerin.

Das will ich für Linz

Ich mag mein Linz. Linz ist eine lebendige Stadt mit einzigartigen Menschen. Die hohe Lebensqualität unserer Stadt müssen wir für die Zukunft sichern. Ich möchte, dass wir in sechs Jahren sagen können, dass wir wirklich alles getan haben, um ein grünes und klimagerechtes Linz mit Job– und Zukunftschancen zu bauen. Und dass wir alles getan haben, um das Miteinander und die Gleichberechtigung zu stärken.

Meine Funktionen in der Stadt Linz

Lebenslauf und politischer Werdegang

• geboren 1976 in Linz
  • maturiert 1995 am BRG Hamerlingstraße
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität (JKU)
  • Studienassistentin am Institut für Frauen- und Geschlechterforschung an der  JKU (Prof.in Hauch)
    wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rechtsgeschichte an der JKU; Arbeitsschwerpunkt Frauenrecht (Prof.in Floßmann)
  • Dez. 2003 - 2009  politische Referentin von Stadtrat Himmelbauer am Magistrat
  • Sachbearbeiterin Frauenreferat der Österreichischen HochschülerInnenschaft an der JKU
  • Mitglied des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen an der Johannes Kepler Universität Linz
  • Mitarbeit im Verein FIFTITU% (vernetzungsstelle für frauen in kunst und kultur in oö)
  • Arbeitskreis gegen Sexismus in und um Kulturinitiativen
  • vierjährige Vorstandstätigkeit in der KUPF-Kulturplattform Oberösterreich

Meine Vision von Linz

Mein Linz ist ein klimagerechtes Linz mit sauberem Wasser und sauberer Luft. Wir überlassen unsere Stadt nicht Investoren und sagen Nein zum Hochhauswildwuchs. Mit einer Politik, die den Klimaschutz im Fokus hat, schaffen wir ein gutes Stadtklima und sichern die Job- und Zukunftschancen unserer Kinder. Gemeinsam mit den Linzer*innen werden wir Platz für das gute Leben in unseren Straßen schaffen. Wir arbeiten an einer Stadt der Zuversicht und des respektvollen Miteinanders, in der sich Menschen gegen Ausgrenzung stark machen. Wir halten zusammen, wo andere unsere Gesellschaft spalten.

Mein Lieblingsort in LInz

Da gibt es viele. Zum Beispiel die Donaulände. Ein schöner und offener Grünraum, der für viele unterschiedliche Altersgruppen funktioniert und zum Genießen einlädt.​

An Linz gefällt mir

Die Vielfältigkeit der Stadt und die Kreativität der Menschen, die hier wohnen. Linz ist eine tolle Stadt!

Zitat

Frauen, Klimagerechtigkeit, sozialer Zusammenhalt und Bildung - dafür setze ich mich mit aller Vehemenz seit 2009 in der Linzer Stadtregierung ein. Das werden auch die Themen der Zukunft sein.

– Eva Schobesberger

Programm der Grünen Linz